Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo und schönen guten Tag.

Ich interessiere mich für ein Gewerbeobjekt, welches zum Verkauf steht, allerdings sind Grundstückseigentümer und Objekt-Eigentümer nicht identisch. Das Grundstück ist im Besitz der deutschen Bahn AG, der Objekt-Eigentümer ist Unternehmer und hat das Gebäude von der Treuhandgesellschaft kurz nach der Wende erworben, möchte es jetzt verkaufen.

Fragen: Welchen Anspruch auf Miete hat die deutsche Bahn? Kann sie den Mietzins festlegen wie es ihr beliebt oder gibt es gesetzliche Grenzen (Wucher, etc.), die mir kalkulatorisch eine gewisse Sicherheit geben können?

Kann die deutsche Bahn - wie sie es beabsichtigt - eine Kaution in Höhe der Abrisskosten - in diesem Fall immerhin 50.000 € - von mir fordern?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe echt schon viel im Netz nach Informationen gewühlt, aber bislang ohne Erfolg? Vielen Dank schon mal. Grüße, Kaychen

1 Kommentar zu „Festlegung der Miethöhe/Kaution bei Mietgrundstück”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.