Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit das Problem, das unsere Hausordnung vorsieht einmal die Woche feucht die Waschküche, Türrahmen und Fenster zu reinigen.

Wir sind eigentlich immer erst später Abends zu Hause und auch so sehr viel unterwegs und haben daher ein Problem damit 1 x die Woche diese Waschküche zu reinigen.

Als einzige der drei Parteien haben wir dort unsere Waschmaschine stehen, und das Wasser der Waschmaschine läuft auch nicht durch die Waschküche sondern direkt in das Abwasser.

Das einzige was dort passiert ist, das wir unsere Wäsche auf und abhängen und wir fragen uns ob es nicht reicht einmal im Monat oder wenn es ausser der Reihe dreckig ist die Waschküche zu säubern, das sie wirklich nicht dreckig ist.

Kann ein Vermieter einfach nach Lust und Laune eine Hausordung definieren ?
Stichwörter: reinigung + waschküche

4 Kommentare zu „Reinigung der Waschküche”

Susanne Experte!

Die Frage ist doch: Wer kontrolliert die Reinigung?
Wo kein Kläger....

volker* Experte!

Hallo Stefan,

die Hausordnung ist Teil des geschlossenen Mietvertrag. Also war der Umfang der Reinigung der Waschküche von Anfang an bekannt.

Wenn dieser Vertragsteil nun geändert werden soll, müssen beide Seiten zustimmen.

Die beiden anderen Mietparteien müssen nach meiner Ansicht auch reinigen, wenn sie nicht nutzen. Also wäre von dir nur alle 3 Wochen zu reinigen.

Du solltest die Frage mit dem Vermieter besprechen, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Waschküche offensichtlich von den anderen Mietern nicht genutzt wird.

Viele Grüße
Volker

Gast Experte!

Also die anderen Mieter machen z. B. Kellerschächte nach draussen, etc. Das ist schon aufgeteilt.

Die Aufteilung wurde neu nach ca. 2 Jahren bestimmt vom Vermieter, da meine Freundin sich geweigert hat die Kellerschächte sauber zu machen, da sie da etwas Panik hatte, weil sie auf eine Leiter musste, etc.

StefanCologne

Mist war nicht eingelogged. Sorry.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.