Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

habe am 21.01.03 [/b:21b4f]einen Staffelmietvertrag abgschlossen. Dieser sieht jährlich eine Steigerung von 5% wie folgt vor:

Das Mietverhältnis beginnt ab dem 21.01.03[/b:21b4f] mit nachfolgender Grundmiete in Höhe von: xxx,xx

die 1. Staffelmiete beginnt ab 21.01.04[/b:21b4f]: (Grundmiete + 5%) = Betrag 2
die 2. Staffelmiete beginnt ab 21.01.05[/b:21b4f]: (Betrag 2 + 5% ) = Betrag 3
die 3. Staffelmiete beginnt ab 21.01.06[/b:21b4f]: (Betrag 3 + 5% ) = Betrag 4
die 4. Staffelmiete beginnt ab 21.01.07[/b:21b4f]: (Betrag 4 + 5% ) = Betrag 5


Nun habe ich gelesen, dass immer mindestens für ein Jahr der Mietpreis stabil gehalten werden muss, da sonst die Staffelmietvereinbarung unrechtmäßig ist.

Meine Frage nun, ist der Zeitpunkt meiner Staffel überhaupt richtig.
Nach BGB §187, Abs. 1 beginnt der Mietvertrag doch erst am darauffolgenden Tag zu laufen. Das bedeutet, dass die erste Staffel noch vor Ablauf von 365 Tagen gefordert wird, was unwirksam wäre.
Oder sehe ich das falsch ?

Vielleicht ist ja auch der in diesen Zusammenhang definierte Zeitpunkt:".. dass Mietverhältnis beginnt am 21.01.04.." dem entgegenwirkend ?!

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, da ähnliche Mietverträge auch hier im Forum zu downloden bereit stehen:

§ 2 Miete

(1) Gemäß § 10 MHG wird für einen Zeitraum von ZAHL Jahren (maximal 10 Jahre) folgender Staffelmietzins (jeweils mindestens ein Jahr unverändert) vereinbart::

Vom Vertragsbeginn ? bis ................................ .................... Euro
Von .......................... bis ................................ .................... Euro
Von .......................... bis ................................ .................... Euro
Von .......................... bis ................................ .................... Euro
Von .......................... bis ................................ .................... Euro[/code:21b4f]
Viele Grüße, Gerd.

1 Kommentar zu „Zeitpunkt des Beginn eines Staffelmietvertrags”

Gast Experte!

Hallo Gerd,

ich persönlich finde das mit Verlaub Kleinkrämerei, da es sich lediglich einmalig um einen einzigen Tag handelt bei Dir, denn selbst wenn man davon ausgeht, dass der Zeitpunkt des Vertragsbeginns nicht richtig ist, summiert sich der eine Tag schließlich nicht über die Jahre, sondern es bleibt bei exakt 1 Tag.
Bei etwas anderem bin ich mir aber nicht sicher. Wir hatten in unserer letzten Wohnung, aus der wir Dezember 03 ausgezogen sind, auch einen Staffelmietvertrag. Wegen genau diesem haben wir übrigens gekündigt! So ein Vertrag treibt die Miete in absehbarer Zeit in unbezahlbare Höhe. Das ist einfach Wucher. Würden wir nie wieder machen! Wir bezahlten zuletzt 700 € kalt für 91 qm auf dem Dorf! Egal. Jedenfalls griff bei uns die erste Erhöhung erst nach 2 Jahren, nicht schon nach 1 Jahr. Meines Wissens darf die erste Erhöhung wohl frühestens nach 2 Jahren verlangt werden. Bin aber nicht sicher und weiß nicht, ob es darüber irgendwo konkrete Vorschriften oder Gesetze gibt. Sicher kann Jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß Michael

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.