Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

habe mich vor einiger Zeit von meinem Freund getrennt, er ist aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen, und wurde auch aus dem Mietvertrag gestrichen (d. h. ich bin nun alleiniger Mieter). Leider ist er mit der letzten Miete "durchgebrannt", hat aber beim Vermieter diese auf sich genommen mit dem Versprechen auf Nachzahlung, was vom Vermieter auch akzeptiert wurde. Nun bekomme ich eine Abmahnung wegen eben dieser Miete, mit Androhung der Kündigung. Ist das rechtens? Muß nicht der Vermieter auf ihn zurückgreifen?
Stichwörter: rückstand + trennung + zahlt

1 Kommentar zu „wer zahlt rückstand nach trennung?”

Gast Experte!

Rechtslage: Damals seid Ihr beide noch Mieter gewesen, damit ist jeder von Euch voll für die Miete haftbar. Korrekterweise hätte der Vermieter daher gegen Euch beide geklagt und sich das Geld bei einem von Euch (nach seiner Wahl!) geholt.

Einfachste Lösung dürfte sein, Du zahlst die Miete, schickst Deinem Ex einen Mahnbescheid (nicht teuer, ausserdem muss er den Zahlen...) und falls es zu einem Verfahren kommen sollte kannst Du Deinen Vermieter als Zeugen benennen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.