Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Dobby2508 hat diese Frage gestellt
Bei der Wohnungsabnahme (29.07.) meines Mieters befand sich noch eine große Wohnzimmerschrankwand und eine eingebaute Trennwand in der Wohnung. Vertragsende war der 31.07.2011. Diese wurden erst zwei Wochen(15.08.) später abgebaut. Hätte ich am 29.07.2011 schon Schlüssel annehmen sollen? Wann endet nun das Vertragsverhältnis?

2 Kommentare zu „Rückgabe der Wohnung”

Gotthilf Experte! 21.08.2011 13:51

Das Vertragsverhältnis war am 31.07.2011 beendet.

Da der Mieter die Wohnung zu spät zurück gegeben hat, ist hier § 546a BGB anzuwenden:

Entschädigung des Vermieters bei verspäteter Rückgabe

(1) Gibt der Mieter die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurück, so kann der Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete verlangen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist.

(2) Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen.

Bladder Experte! 21.08.2011 15:26

Zur formellen Rückgabe einer Wohnung gehört die vollständige Räumung der Wohnung und die Schlüsselübergabe.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.