Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Alex-DD hat diese Frage gestellt
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ende September sind wir aus unserer Wohnung (3er WG) ausgezogen. Bei der Wohnugsübergabe gab es einige Probleme, angebliche Mängel wurden uns gezeigt, es ging Hauptsächlich um kleine Spuren von Schmutz. Wir beseitigten diese Mängel also nach bestem Wissen und Gewissen, bei einem neuerlichen Termin für die Wohnugsübergabe kam allerdings jemand anderes als zum Ersten Termin, dem wieder andere Mängel an der Wohnung auffiellen. Also noch einmal besagte Stellen gereinigt und Termin für eine dritte Wohnugsübergabe gemacht. Diesmal vielen dem Herren von der Hausverwaltung noch "Schmutz und Fettrückstände an Türen, Türrahmen und Fensterrahmen" auf. Dies wurde im Übergabe Protokoll vermerkt, ein neuerlicher Termin für eine Übergabe wurde nicht vereinbart, der Herr meinte, er würde den Fall an seine Vorgesetzte übergeben, die sich dann bei uns melden würde.
Gemeldet hat sich niemand, stattdessen bekamen wir eine Rechnung über 156 Euro - Beseitigung von Mängeln in der Wohnung. In dieser Rechnung taucht allerdings KEINER der Mängel aus dem Übergabe Protokoll auf, vielmehr macht es den Eindruck als wurde die komplette Wohnung auf unsere Kosten gereinigt und zum Teil saniert (Fugen neu gemacht, Kohlbrillen und Steckdosen ausgetauscht, Intensivreinigung der Kacheln in Bad, WC und Küche).
Außerdem wurde uns noch wegen verspäteter Übergabe 5/30 einer Monatsmiete (72,50€) berechnet, obwohl uns zweimal gesagt wurde, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch keinen Nachmieter für die Wohnung gab.
Ist dieses Vorgehen rechtens? Für die Beseitigung der angeblichen Mängel im Übernahmeprotokoll wären wir ja aufgekommen, aber ich sehe es nicht ein, eine teilsanierung der Wohnung zu bezahlen. Über Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank schon mal.
Alex

0 Kommentare zu „Rechnung über Beseitigung von Mängeln”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.