Wohnen und leben
Werbung
forgetit hat diese Frage am 01.04.2020 gestellt
Hallo,
Ich habe nicht direkt eine Mietrecht frage, sondern eher ein kurioses Problem das einer Lösung Bedarf. Meine Frau und ich sind zum 1.1. in eine neue Wohnung gezogen. Seitdem wir dort wohnen bekommen wir Post und Pakete von der Vormieterin, das Problem hierbei:

-> Die Vormieterin ist verstorben, es gibt offenbar auch keine bekannten Angehörige, der Vermieter musste die Wohnung räumen lassen, damit sie frei wird.
-> Es trudeln ständig Dinge auf den Namen der Vormieterin hier ein. Neben gewöhnlicher Werbung sind dies auch Pakete mit Bestellungen, einmal standen sogar 2 Leute einer Spedition vor meiner Tür und wollten einen Schrank aufbauen, den sie wohl bestellt hätte
-> Post und Lieferdienste fühlen sich für nichts zuständig, wenn ich mich direkt an die Versender wende (H&M z.B.) werden meine Anfragen nicht wahrgenommen.
-> Größtes Problem dabei: Die Vormieter trägt den selben Nachnamen wie wir, sodass es jedes Mal eine riesige Diskussion gibt, das wir es doch bestellt hätten, es stünde schließlich der selbe Name an der Klingel.

Haben wir irgendeine Möglichkeit das weiter zu unterbinden? Selbst unser Vermieter ist ratlos, er hatte bereits versucht nähere Angehörige zu finden, bislang allerdings erfolglos. Ich meine: Irgendjemand muss ja bestellen wenn selbst Pakete mit Bestellungen ankommen. An einen Betrug im Sinne von, Ich bin neu hier, haben sie mein Paket? kann ich kaum Glauben da es hier eine ziemlich einsame Gegend ist und wir nur mit 2 Parteien im Haus wohnen, zum anderen scheinen die Lieferungen bereits bezahlt, da bisher noch niemand eine Nachnahmegebühr oder ähnliches haben wollte.

1 Kommentar zu „Probleme mit Post/Paketen von verstorbenem Vormieter”

forsetis Experte! 01.04.2020 17:59

Wenn eine allein stehende Person stirbt, dann muss sich die Gemeinde oder der Landkreis um alles kümmern, z.B. die Beerdigung veranlassen. Hier würde ich ansetzen und mithilfe des Telefons heraus finden, welches Amt zuständig ist.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.