Wohnen und leben
Werbung
Marned hat diese Frage am 31.07.2019 gestellt
Hallo liebe Experten,

ein Mieter A will vom Vormieter B das verlegte Laminat verlegen. Unter dem Laminat befinden sich Holzfußböden, die dem Hauseigentümer gehören. Als der Vormieter B sich die Wohnung angeschaut hat, hat er festgestellt, dass die Holzfußböden in einem sehr schlechten Zustand sind. Dafür gibt's Fotos und Zeugen. Er hat dem Hauseigentümer aus zeitlichen Gründen die Arbeit abgenommen und nicht um Renovierung der Fußböden gebeten, sondern darauf Laminat verlegt. Nun will der Mieter A das Laminat vom Vormieter B übernehmen, aber wohl nicht die ursprünglichen Holzfußböden, die weder A noch B renovieren sollten, sondern der Hauseigentümer. Wie könnte der Mieter A im Mietvertrag darauf hinweisen, dass er für die ursprünglichen Fußböden keine Verantwortung übernimmt, obwohl diese renovierungsbedürftig sind und der A keine Renovierung verlangt (auch aus zeitlichen Gründen und weil er vom B das Laminat übernimmt und auch alles, was darauf steht)?

Danke

3 Kommentare zu „Originalfußböden renovierungsbedürftig, aber mit verlegtem Laminat”

Marned 31.07.2019 11:42

Der Mieter A soll dann da Laminat beim Auszug entfernen (selbstverständlich, wenn er keinen Nachmieter findet, der dieses übernehmen würde).

Marned 31.07.2019 11:49

PS: B hat keine Genehmigung des Vermieters für die Laminatverlegung eingeholt. Somit müsste B dieses ausbauen. Allerdings übernimmt ja A das Laminat, somit müsste ja A dieses bei seinem Auszug ausbauen, es sei denn er findet einen Nachmieter, der dieses auch übernimmt. Eine Zustimmung des As liegt dem Vermieter vor. Der Vermieter will das Laminat aber nicht übernehmen, warum auch immer.
Wenn die ursprünglichen Fußböden offensichtlich in einem unbrauchbaren Zustand sind, selbst dann entscheidet der Vermieter, ob die renovierungsbedürftig sind oder nicht?

Kasimo aktiver Benutzer 01.08.2019 10:39

Mieter A will vom Vormieter B das Laminat übernehmen. Darüber sind sich beide einig. Also somit gibt es doch kein Problem. Ich kann jedenfalls keines erkennen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.