Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Solar123 hat diese Frage gestellt
Wir suchen derzeit ein Haus zur Miete.


Seit nun mehr über acht Jahrfen wohnen wir in unseren Wohnung, haben nun Nachwuchs bekommen und würden gern in ein Haus zur Miete ziehen.

Ich war doch recht überrascht das JEDER bisherige Makler oder Eigentümer eine Wirtschaftsauskunft haben wollte.

Dies lehnen meine Frau und ich aber strikt ab, denn es geht den Vermieter NICHTS an ob wir Kredite laufen haben, welchen Handyanbieter wir haben usw.

Noch schlimmer, wenn eine Creditreformauskunft verlangt wird....da würde sogar für den Vermieter sogar ersichtlich werden welche Firmenbeteiligungen ich habe.



Wo ist denn dann heute bitte noch der Unterschied zwischen Haus zur Miete und dem direkten Hauskauf ?


Denn die Anforderungen betreffend der Unterlagen sind gleich, der einzige Unterschied ist das bei Miete kein Eigenkapital wie beim kauf fällig wird.


Ist schon komisch....

Wir bringen:

Zeugnis unseres aktuellen Vermieters das keine Rückstände bestehen, immer alles pünktlich bezahlt wurde und keinerlei Beschwerden waren, wir die Räume immer adequat behandelt haben.

Einkommensnachweise

Kaution in Bar.


Das sollte ausreichen!

Einer Einholung einer Schufaauskunft oder Creditreformauskunft wiedersprechen wir generell.

Wir halten nichts von der neuerdings offenbar heute üblichen Gläsernheit des Mietinteressenten.

2 Kommentare zu „Offenbar hat sich der Miet-Markt in Deutschland gravierend geändert”

forsetis Experte! 04.05.2012 13:58

Einer Einholung einer Schufaauskunft oder Creditreformauskunft wiedersprechen wir generell.

Dann bitte weitersuchen und sich nicht hier über diese Dinge beschweren.

edy Experte! 06.05.2012 22:15

Jeder Vermieter erhält,wenn Mietglied bei H+G für ca. 8€
eine Auskunft bei Creditreform
über den potenziellen Mieter.
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.