Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
tmc00 hat diese Frage gestellt
Hallo Community,
wir leben jetzt seit dem 01.12.2015 in unserer Wohnung. Jetzt ist es ja gerade erst seit einigen Tagen richtig kalt geworden und mit den minus Graden sahen wir auch das Problem. Morgens nach dem Aufstehen sind Bad und Küchenfenster klatschnass im unteren Bereich, im Bad läuft es sogar auf die Fensterbank. Beider Fenster liegen auf ein und derselben Hauswand. Alle anderen Fenster auf anderen Wänden. Am Wochenende hat mein Mann das letzte Zimmer gestrichen und in einer Ecke( beides Hausenwände) fast unter der Decke einen nassen Fleck entdeckt.
Habe keine Ahnung wie alt die Fenster sind und wie dicht alles ist, Habe gelesen das richtiges regelmäßiges Lüften bei nassen Fenstern abhilfe schafft. Aber woher weiß ich wie die Vormieter gelüftet haben. Zumal im Bad oben am Fenster jetzt bei der Kälte ein schmaler Streifen schwarzer Schimmel aufgetaucht ist. Dieser ist auf der wahrscheinlich mit Latex gestrichenen Wand abwischbar.
Wie ist jetzt vor zugehen?
Sehe ich es richtig das der Vermieter in der Pflicht ist sich um dieses Problem zu kümmern? Wir können ja nach einem Monat wohl kaum Schuld an der Sache sein. Habe Angst, das auch wenn ich jetzt alles richtig lüfte usw. auf Dauer wegen Fehlverhalten des Vormieters richtig Schimmel bekomme.
Wie sind eure Erfahrungen und wie würdet ihr vorgehen?
Liebe Grüße und vielen Dank
TMC

1 Kommentar zu „Nasser Fleck an Wand und Klatschnasse Fenster”

forsetis Experte! 19.01.2016 15:01

Wenn bei tiefen Außentemperaturen an den Fenstern wasser runterläuft ist das eine ganz einfache Erklärung aus der Physik. Kondensfeuchtigkeit schlägt nun mal an der kältesten Stelle im Raum nieder. Nimm eine Flasche bier aus dem Kühlschrank und nach kurzer Zeit läuft Kondenswasser, richtig? Damit gemauerte Wände durch Schimmel keinen Schaden nehmen muss natürlich wirksam geheizt und gelüftet werden.

Zum Them richtiges Heizen un Lüften gibt es unzählige Tipps und Ratschläge im Internet.....und auch auf der Website des Deutschen Mieterbundes (DMB).

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.