Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
sasela hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

habe am 1.11. eine neue Wohnung bezogen in Hamburg. Es ist eine Kellerwohnung. Mittlerweile denke ich darüber nach, Beschwerde beim Vermieter einzulegen, weil ich nicht vorgewarnt wurde, dass es hier so laut ist. Allerdings ist es in Hamburg extrem schwer bezahlbare Wohnungen in zentraler Lage zu bekommen. Ich will natürlich nicht mein Dach über dem Kopf aufs Spiel setzen, weil ich bereits lange bei Freunden gewohnt habe, bis ich eine Wohnung bekommen habe.

Da ich im Keller wohne, sind hier auch die ganzen Heiz- und Wasseranlagen sowie die Waschmaschine, ein Trockner und die Kellerabteilungen. Genau an Wand meines Schlafzimmers grenzt der Wäschekeller an, in dem sich auch das große metallfarbene "Gerät" befinden. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus. Ich kann es nur äußerlich beschreiben. Es hat in etwa diese Form https://www.derheizungsmarkt.de/shop/category/ausdehnungsgefaee/. Aber als ich weitergesucht habe, konnte ich nicht unbedingt feststellen, dass ein Ausdehnungsgefäß Lärm erzeugt bzw. das Problem nicht generell auftritt. Also, es könnte natürlich auch eine andere Anlage sein. Sie ist noch weiter in den Boden eingelassen als der Keller.

Es ist jetzt auch nicht so laut übermäßig. Es sind ca. 25 Dezibel (nur mit dem Handy gemessen in der Nacht) und es kommen aber deutlich leichte Schwingungen an, die man natürlich am Abend, wenn man zu Bett geht, merkt.

Wie kann ich da vorgehen? Optimal wäre natürlich eine Mietminderung. Da ich für diese Wohnung 750€ warm zahle, was vergleichsweise echt teuer ist.

2 Kommentare zu „Mietminderung wegen Lärm der Heizungsanlage”

sasela 20.11.2015 11:38

Hallo zusammen,

habe am 1.11. eine neue Wohnung bezogen in Hamburg. Es ist eine Kellerwohnung. Mittlerweile denke ich darüber nach, Beschwerde beim Vermieter einzulegen, weil ich nicht vorgewarnt wurde, dass es hier so laut ist. Allerdings ist es in Hamburg extrem schwer bezahlbare Wohnungen in zentraler Lage zu bekommen. Ich will natürlich nicht mein Dach über dem Kopf aufs Spiel setzen, weil ich bereits lange bei Freunden gewohnt habe, bis ich eine Wohnung bekommen habe.

Da ich im Keller wohne, sind hier auch die ganzen Heiz- und Wasseranlagen sowie die Waschmaschine, ein Trockner und die Kellerabteilungen. Genau an Wand meines Schlafzimmers grenzt der Wäschekeller an, in dem sich auch das große metallfarbene "Gerät" befinden. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus. Ich kann es nur äußerlich beschreiben. Aber als ich weitergesucht habe, konnte ich nicht unbedingt feststellen, dass ein Ausdehnungsgefäß Lärm erzeugt bzw. das Problem nicht generell auftritt. Also, es könnte natürlich auch eine andere Anlage sein. Sie ist noch weiter in den Boden eingelassen als der Keller.

Es ist jetzt auch nicht so laut übermäßig. Es sind ca. 25 Dezibel (nur mit dem Handy gemessen in der Nacht) und es kommen aber deutlich leichte Schwingungen an, die man natürlich am Abend, wenn man zu Bett geht, merkt.

Wie kann ich da vorgehen? Optimal wäre natürlich eine Mietminderung. Da ich für diese Wohnung 750€ warm zahle, was vergleichsweise echt teuer ist.

forsetis Experte! 20.11.2015 14:50

Vergiss die Mietminderung sofort! Du hast die Wohnung in diesem Zustand angemietet, deshalb gilt sie als vertragsgemäß. Über eine Minderung der Miete könnte man sich bestenfalls Gedanken machen, wenn während der Mietzeit gravierende Mängel auftauchen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.