Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Diclonii hat diese Frage gestellt
Ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu schildern:

Mein Freund und ich sind vor noch nicht allzu langer Zeit in eine neue Wohnung gezogen (Wien). Das Haus wurde neu renoviert und dabei wurden einige Wohnungen geteilt, dh zB aus der Wohnung Nr 18 wurden 2 Wohnungen, 18A und 18B. Wir wohnen bei 18A, alles schön und gut.
Nun konnten wir uns aber beim Meldeamt nicht für unsere Wohnung melden da diese offiziell anscheinend nicht existiert, wir konnten nur, so wie auch unser Nachbar aus 18B, bei Wohnung Nr 18 gemeldet werden. Anscheinend hat der Vermieter also nie bekanntgegeben dass diese Wohnung so nicht mehr existiert sondern dass das jetzt 2 verschiedene Wohnungen sind.
Dies ist nun für uns ein großes Problem, da wir laut unserem Meldezettel in Nr 18, offiziell also mit unserem Nachbarn gemeinsam in einer Wohnung leben, was mir ansich schon nicht passt, da ich doch gerne in MEINER Wohnung gemeldet wäre. Aus diversen Gründen benötigen wir nun aber auch wirklich DRINGEND Meldezettel für UNSERE Wohnung, und nicht für eine nichtexistente in der auch noch unser Nachbar gemeldet ist.

Ich habe meinen Vermieter bereits angerufen und mit einem Angstellten von ihm geredet, der meinte "ahja, ist wohl noch nicht geändert worden das mit den Wohnungsteilungen" und er wisse nicht wer dafür zuständig ist, aber er werde sich im Laufe der Woche wieder bei mir melden...2 Wochen lang hab ich gewartet, dann nochmal angerufen, niemanden erreicht, am nächsten Tag nochmal und wieder niemanden erreicht, jetzt habe ich eine e-mail geschrieben, alles nochmal erklärt und gebeten, das schnellstmöglich zu ändern.

Nun würde mich interessieren, welche Rechte ich hier habe? Ich kenn mich zwar in solchen Vermieter-Angelegenheiten nicht aus, aber ich gehe schon davon aus, dass ich verlangen kann, dass bekanntgegeben wird dass diese Wohnung geteilt wurde damit ich mich für MEINE Wohnung melden kann...? Kann ja nicht sein dass ich damit leben muss, dass ich in einer Wohnung gemeldet bin, die so nicht existiert?

1 Kommentar zu „Meldung in der neuen Wohnung nicht möglich”

Forseti Experte! 12.11.2011 16:14

Auch wenn es aus der Adresse .net nicht hervorgeht, dieses Forum beschäftigt sich mit dem Mietrecht in Deutschland.

Sie sollten sich entweder an einen Mieterverein oder ein Mieterforum in Österreich wenden.

Beide Adressen finden Sie mit Sicherheit mithilfe von Google.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.