Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Mindlab84 hat diese Frage gestellt
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien. Folgendes Problem, die Nachbarn über uns haben sich schon des öfteren bei der Vermieterin beschwert, weil meine Freundin und ich ziemlich laute Diskussionen führen (ca 1. pro Woche wenn überhaupt). Vor kurzem hatten wir deswegen ein Gespräch mit der Vermieterin, auch, weil im Schlafzimmer ein Problem in der Isolierung vorliegt, und deswegen die Wand das schimmeln anfängt. In dem Gespräch wurden wir auch auf unsere Konflikte hingewiesen, seitdem haben wir uns ruhig verhalten. Wir haben die Vermieterin auch auf das Getrampel hingewiesen, dass, ohne zu Lügen von 6:30 Uhr morgens bis 20-22 Uhr geht und wir bisher ignoriert haben, aber es langsam an den Nerven zehrt. Heute ist Sonntag, wir sind gegen kurz vor 12 Uhr mittags nach Hause gekommen, auf einmal lief in der Wohnung über uns so laut die Musik, dass man dachte, man wär auf der Bierzeltbank neben dem Festzelt einer Kirchweih. Daraufhin haben wir die Vermieterin angerufen, sich mit der Mieterin in Verbindung zu setzen, was sie dann auch schliesslich tat. Kurz danach fing es an, dass die Obermieterin absichtlich die Musik lauter drehte, um uns noch eins reinzudrücken. Ok, das Problem mit der Musik war behoben, allerdings fing die "Dame" über uns dann an, mit vollster Gewalt ihre Hacken in den Laminatboden zu hämmern, was schon seit geraumer Zeit so geht. Wir hatten die Vermieterin bei dem Gespräch darauf hingewiesen, dass wir uns durch das Getrampel gestört fühlen, was aber bisher keine Änderung brachte. Wir also gleich nochmal die Vermieterin angerufen, die sich dann extra die "Mühe" gemacht hat 20 Meter von ihrem Haus zur Wohnung zu laufen, übelst unfreundlich vor der Tür stand und behauptete, dass die Mieterin über uns garnicht mehr da sei und auch bei dem Telefonat nichts von lauter Musik gehört hätte (klar, wenn ich Musik hör und nen Anruf bekomm mach ich vorher auch leiser). Jedenfalls hat die Vermieterin uns keinen Glauben geschenkt und kam mit der Aussage, das wie gesagt niemand in der Wohnung sei, weil die Dame am Telefon ja meinte, sie fährt gleich weg. Im Endeffekt wurde wieder mal nichts geklärt, wir wurden als dumm dahingestellt, weil wir wahrscheinlich etwas "jünger" sind (beide 26) oder was weiss ich...

Schlussfolgerung:

Schimmel im Schlafzimmer (mir wurde ein elektrischer Raumluftentfeuchter zur Verfügung gestellt, der über meine Stromkosten läuft, Stromzählerstand notiert)

Laute Nachbarn, wo der Mann übelst aggressiv ist und auch schonmal gegen meine Wohnungstür geschlagen hat und sich auch kein Weg der Besserung wegen des Getrampels auftut.

Was kann ich tun? In wie weit kann ich die Miete kürzen, bitte um eine schnelle Antwort, bin wirklich am verzweifeln hier!

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

4 Kommentare zu „Laute Nachbarn und unmenschliche Zustände”

Balkonexperte Experte! 25.07.2010 15:41

Mindlab84 fragt: Was kann ich tun? In wie weit kann ich die Miete kürzen, bitte um eine schnelle Antwort, bin wirklich am verzweifeln hier!

Koffer packen und ausziehen! Bei Stress mit Nachbarn hilft keine Mietminderung, die Probleme nehmen nur noch zu, wenn der Vermieter die angeblichen Ruhestörer zur Rede stellt.

Mindlab84 25.07.2010 17:01

Danke für deine schnelle Antwort, aber
wieso Koffer packen und ausziehen? Ich wohn mittlerweile seit 4 Jahren in der Wohnung, somit auch am längsten in dem Haus, aufgrund der Beschwerde der Nachbarn haben wir uns auch ruhig verhalten, warum kann ich das dann nicht von anderen erwarten und bei nichterfüllung auf Mietminderung klagen? Aufgrund des Schimmels und der Abwasserrohre im Schlafzimmer auf jeden Fall! Wegen den Nachbarn werd ich mich nächste Woche beim Mieterschutzbund informieren, kann doch net sein, dass es rechtens ist, dass die Nachbarn sich aufführen wie Sau und des von der Vermieterin auch noch so geduldet wird.

bitteumrat Experte! 25.07.2010 17:30

Also der Vermieterin kann das eigentlich völlig egal sein. Fidne es schon verwunderlich das sie sich überhaupt drum kümmert.

Es ist nicht Aufgabe des Eigentümers/Vermieters für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Das müsst ihr untereinander schon selber tun!

Sprecht doch mal mit den betreffenden Nachbarn. Was glaubt ihr, wie die gucken, wenn ihr sie auf einen Kaffee mit Kuchen (o.ä.) einladet!

Eure Vermieterin tut mir Leid, sie muss eigentlich nur dafür Sorgen, das das Haus im Schuss bleibt, aber bei euch im Haus muss sie wohl auch noch dafür Sorgen das ihr miteinander auskommt.

Nehmt euch ein Herz und ladet die Nachbarn ein, redet drüber.

Miete mindern bringt nichts und ist ausserdem sehr gefährlich. Wenn eure Vermieterin einen sog. Urkundenprozess anstrebt, müsst ihr den geminderten Betrag sofort zahlen, ob ihr wollt oder nicht!

Ausserdem kann so eine Mietminderung nach hinten losgehen, wenn man unangemessen mindert, riskiert man eine fristlose Kündigung.
Dieses Recht hat der Vermieter dann nämlich unter Umständen.

Mindlab84 26.07.2010 14:39

Danke für eure Ratschläge, werde wie gesagt am Mittwoch zum MIeterschutzbund fahrn und mir da sagen lassen, was ich für möglichkeiten hab...

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.