Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
xxjuuzou hat diese Frage gestellt
Hallo in die Runde,

Ich wohne nun seit ca. 2 Jahren in meiner Wohnung und möchte mir nun eine Katze anschaffen. Sie wäre eine reine Hauskatze !
In meinen Vertrag steht nichts zu Haustieren. Ich habe bereits mit meiner Vermieterin gesprochen, jedoch hatte sie sofort ein "Verbot" ausgesprochen, da sie vor ca. 2 Jahren eine Wohnung über mir, schlechte Erfahrung gemacht hatte. Die Katze hätte die komplette Wohnung demoliert und sie landeten letztlich vor Gericht, da die Mieterin den Schaden nicht zahlen wollte.

Bei mir in der Wohnung kann sie jedoch kaum Schaden anrichten. Ich habe Fliesen in der ganzen Wohnung und sogut wie keine Tapete.
Außerdem habe ich den Vorschlag erbracht, Fotos des Zustandes der Wohnung zu erstellen und ein extra "Vertrag" abzuschließen, dass ich jeglichen Schaden , welche die Katze macht , zahlen muss.

Die Katze möchte ich unbedingt bei mir haben. So doof es klingt ist es schön, wenn jemand daheim auf einen wartet und mit dem man mal spielen kann etc. Habe mein Kater bei meinen Eltern lassen müssen.

Nun meine Frage :
Zählt das als Grund mir eine Katze direkt zu verbieten?
Ich sehe es nicht direkt als Grund weil sie eben wenig bis gar nichts kaputt machen kann und habe ja einen gegen Vorschlag erbracht. Oder muss ich mir für dieses Vorhaben eine andere Wohnung suchen? ...

Vielen dank schonmal !

4 Kommentare zu „Kätzchen und Vermieter”

forsetis Experte! 22.06.2017 14:06

Ohne genaue Kenntnis des Mietvertrages wäre eine Antwort wäre eine Antwort Glücksache. Legen Sie den Mietvertrag dem örtlichen Mieterverein vor und fragen Sie dort wie es um die Erlaubnis zur Aufnahme eines Stubentigers aussieht.

Leo1 Experte! 01.07.2017 22:26

Tierhaltung kann nicht grundsätzlich verboten werden. Für Kleintiere, also Käfigtiere etc. braucht der M. den VM nicht um Erlaubnis fragen, bei Katze und Hund allerdings schon. Diese Tiere kann der VM bei wichtigem Grund verbieten, z.B. bei Allergie.

B.Schweizer 07.07.2017 13:46

Ich habe ein ähnliches Problem, vielen Dank für eure Antworten werde es mal versuchen.

KunzeHohenthann 28.07.2017 17:06

Einfach nochmal ganz sachlich und freundlich mit der Vermietung sprechen, da lässt sich bestimmt was machen :)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.