Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Dirkiboy hat diese Frage gestellt
1.) Am 03.01.2003 bin ich in meine Wohnung eingezogen, mit einem Zeitvertrag bis zum 31.12.2005, weil bereits damals schon vorab klar war, dass die Häuser in meiner Strasse irgendwann abgerissen würden. Ich habe die Wohung unrenoviert übernommen, und eine Arbeitsplatte in der Küche eingebaut sowie zwei Zimmer während der Zeit renoviert. Die anderen waren nicht renovierungsbedürftig! Zudem habe ich nicht renoviert, weil ich ja wusste ein Abriss naht, warum soll man dann renovieren? Es war auch nie so richtig klar wann es zu dem abriss kommen würde. Reine Geldverschwendung !

2.) Nach Ablauf der Frist unterbreitete mir die Wohnungsgesellschaft das Angbeot den Mietvertrag zu verlängern allerdings fest auf drei Jahre bis zum 31.12.2008. Das habe ich nicht akzeptieren können. Daraufhin erhielt ich von dem Unternehmen das Angbot den Vertrag bis dahin zu verlängern, aber mit der Option den Vertrag mit einer Vorlaufzeit von sechs Monaten kündigen zu können.

3.) Am Anfang des Jahres ist nun bekannt geworden, dass die ersten Wohnblocks abgerissen werden, unser Objekt jedoch erst Anfang 2010. Jedoch beginnen bereits vor unserem Objekt die Arbeiten zur Verkürzung der Grünfläche und zum Umbau in Parkplätze. (dann ca 2 meter vor meinem balkon )Zudem wird das Haus neben uns nun ab 2009 abgerissen.

4.) Daraufhin habe ich mich umgesehen nach einer Alternative und vorab einige Gespräche mit der Abteilung Vermietung geführt. Dort kamen Aussagen wie: Nein, renovieren müssen sie nicht, es wird ja eh abgerissen, man wird Ihnen sicher entgegen kommen, wenn sie was adäquates finden. Zumal es ja unzumutbar ist, für ein in naher Zukunft nicht mehr bestehendes Haus einen Nachmieter zu finden. Im Nachbarblock stehen beretis zwei Wohungen seid längererm leer ( ein Jahr) , mit dem selben Grundriss.

5.) Ich habe nun eien neue Wohnung gefunden und am 27.04.2008 gekündigt, wo ich auch naiver Weise davon ausging, dass das neue Mietrecht solche Knebelverträge nicht mehr zulässt und es doch schon eher unzumutbar ist einem Mieter noch ein halbes an einen Vertrag zu binden, ohne das der Grund "Abriss des Hauses" wirklich stimmt. Denn dies geht in meinem Gebäude erst in 2010 los. Somit ist der Grund und die Vereinbarung doch hinfällig? Oder?

Der Vermieter schreibt mir aber sinngemäss, ich muss renovieren, um die Wohnung einer Neuvermietung zuzuführen ( wieso wer soll da noch einziehen wollen, Baulärm links, baulärm rechts, baulärm vorn, Baustaub die gesamte Zeit die man dort wohnen wird, nämlich max. 1 jahr und vier monate. Ich habe das bereits erleben dürfen , als die Strasse umgebaut wurde, nicht schön!) Ausserdem wozu soll ich ein Wohnung renovieren, wenn ein Jahr säter alles in Schutt und Asche steht?
Der Hammer ist dann dazu, ich soll die Miete bis Ende des Jahres zahlen, aber/und die Schlüssel alle abgeben, nachdem ich ausgezogen bin. Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft total! Ich bezahle ein Objekt, muss aber das Nutzungsrecht aufgeben?

Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich im April kündigend auch zu Ende September den Vertrag auflösen kann. Leider habe ich zu den Renovierungsaussagen nichts schriftliches. Doch auch da bin ich davon ausgegangen, dass eine Renovierung sinnfrei ist! Zudem hatte ich den Vermieter gebeten, aus Kulanz und vor dem Hintergrund eines guten langjährigen Mietverhätnisses den Vertrag zum Ende Juni aufzuheben.
Weit gefehlt, denn das Schreiben ist sehr bausteinhaft geschrieben. Ich treffe den Vemieter jetzt in der Wohung zur Vorabnahme, wo ich erst mal nichts unterschreiebn werde. Ich bin doch etwas ratlos, wer kann mir da helfen? Wie soll ich vorgehen?

0 Kommentare zu „ist das Alles rechtlich einwandfrei?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.