Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Taucher hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir mit meiner Frage jemand weiterhelfen kann. Ich bin aus meiner Mietwohnung ausgezogen. Sowohl bei meinem Einzug als auch bei meinem Auszug wurden die Zählerstände der Heizung abgelesen und in Form eines Protokolls festgehalten.
Nun habe ich die Heizkostenabrechnung erhalten. Diese ist völlig überzogen. Auf Nachfrage wie die Rechnung zustande kommt habe ich die Information erhalten das nach "Gradtagzahlen" abgerechnet wurde.
Meine Frage: Ist das zulässig obwohl, wie bereits erwähnt, genaue Zählerstände zur Verfügung stehen?

Kann mir jemand Hinweise geben, sofern dies nicht zulässig ist, auf Rechtsurteile?

Vielen Dank!

2 Kommentare zu „Heizkosten nach Gradtagzahlen abrechnen?”

Berthelstal Experte! 02.06.2010 10:11

Das kann durchaus möglich sein.
Die Ablesung der Zählerstände in Ihrer Wohnung kann durchaus zu einer fehlerhaften Berechnung führen.
Das wäre der Fall, wenn bei anderen Verbrauchern Umstände eingetreten sind, welche eine Ablesung bei diesen nicht vorgenommen werden konnten (schadhafte Zähler, Manipulationen o. ä.).
Eine korrekte Abrechnung wäre damit zu erstellen, somit muß für a l l e Verbraucher im gleichen Modus verfahren werde. Das wäre eine Erklärung hierfür. Den Vermieter sollten Sie schon nach dem Grund fragen.
Zu Rechtsurteilen befragen Sie einen Anwalt. Hier ist ein Laienforum.

Taucher 02.06.2010 11:01

Vielen Dank für Info.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.