Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
matenena hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich brauch mal dringend eure Hilfe. Gestern kam die Heizkostenabrechnung meines alten Vermieters.
In der Wohnung (WG) haben wir von 01.04.2008 - 29.02.2009 gewohnt.
Die Abrechnung ist vom 01.04.2008 - 31.12.2008, die Abrechnungswerte sind für die Küche zum Beispiel so:

Stand Einzug 01.04.2009 : 264
Stand laut der aktuellen Abrechnung: 1.328
Stand laut der Endablesung im Februar 2009: 764

Nun soll ich über 400 EUR nachzahlen. Auf Anfrage warum denn der Zwischenstand zur Abrechnung höher sei als der Endstand erklärt der Vermierte das die Werte zum Jahreswechsel automatisch auf Null gestellt werden.

Eine Zwischenablesung (ich glaube für Januar) war angekündigt, ich war allerdings nicht anwesend weil ich 2 Monate später sowieso ausgezogen bin.

Ich werde jetzt erstmal schriftlich Einspruch erheben. Was kann ich noch tun???? Ist es üblich die Zähler zum Jahreswechsel auf null zu stellen?? Kommt mir alles ein bisschen spanisch vor. Zumal der Vermieter 500 EUR Kaution von mir einbehalten hat und die Summe nun verrechnen will.

Danke jetzt schon mal für die Antworten!!
matenena

3 Kommentare zu „Heikostenabrechnung Zählerstand Jahreswechsel automatisch auf Null?”

Berthelstal Experte! 06.10.2009 12:19

Sollte es sich um elektronische Zähler handeln, dann werden diese zum Jahreswechsel 00:00 Uhr auf Null gestellt und er beginnt wieder bei Null an zu zählen.
Der Wert des vergangenen Jahres wird im Zähler gespeichert und kann das ganze Jahr über abgerufen und damit kontrolliert werden. Wie das geht, finden Sie im Internet.
Die Aussage des Vermieters scheint mir so in Ordnung.
Der Wert Ende Februar ist praktisch schon wieder der neue Verbrauch von 2009.

Berthelstal Experte! 06.10.2009 12:24

Berthelstal Experte! 06.10.2009 12:27

Verzeihung ! Obiger Link wurde versehentlich eingestellt. Er betrifft nicht Ihre Frage.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.