Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Orange25 hat diese Frage gestellt
Hallo, brauche Euren Rat. Es geht darum, dass zu unserer Wohnung , in der wir schon sehr viele jahre wohnen, demnächst ein Zimmer mehr dazu gemietet wird und das ganze um 10 qm größer dann ist. Wie macht man das am besten, denn es muss ja schriftlich festgehalten werden, zudem erhöht sich die Miete. Kann man das in den alten Mietvertrag auf letzter Seite unter dem Punkt "Sonstige Ergänzungen" schriftlich eintragen und festhalten, oder muss der Mietvertrag ganz neu gemacht werden? Danke im Voraus!

4 Kommentare zu „ergänzender Mietvertrag - wie macht man das?”

forsetis Experte! 14.05.2012 18:34

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Forum keine Mietverträge schreiben kann und darf.

Orange25 14.05.2012 18:55

Ich wollte ja nicht unbedingt, dass es hier vorgeschrieben wird. Meine Hauptfrage war, ob man deshalb einen neuen Mietvertrag machen muss oder ob es ausreichend ist, wenn man das als Ergänzung in den alten Mietvertrag einträgt.

mono Experte! 15.05.2012 07:21

Die Anferigung eines neuen Mietvertrages ist nicht zwingend notwendig, allerdings wird man auch nicht einfach im alten Mietvertrag etwas handschriftlich ergänzen.

I.d.R. reicht für die gegenständliche Vertragsänderung ein einfacher Nachtrag zum Mietvertrag aus. Gerne nutzen Vermieter allerdings auch die Gelegenheit der Vertragsänderung, dem Mieter einen gänzlich neuen Vertrag anzubieten, beispielsweis wenn im alten Vertrag eine für den Vermieter nachteilige Inklusivmiete vereinbart ist oder die Schönheitsreparaturklauseln mittlerweile unwirksam sind.

Sie müssen sich allerdings keine Gedanken über die Beibringung des Nachtrages machen, da dieser i.d.R. vom Vermieter erstellt wird.

Orange25 15.05.2012 23:17

Vielen Dank!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.