Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
jo38 hat diese Frage gestellt
Hallo hoffentlich könnt Ihr uns weiterhelfen,
Wir heizen sogut wie nie wegen der hohen Kosten, haben eine Einrohrheizung deren Zulaufrohre heiß sind aber es erfolgt keine Abnahme über die Heizkörper bei uns in der Wohnung sprich wir haben nur die nicht isolierten Rohre also Rohrwärmeabgabe die unsere Wohnung beheizt. Trotzdem haben wir einen viel höheren Verbrauch als die restlichen Mieteinheiten im Durchschnitt bzw. als die Gesamtheizkosten geteilt durch Gesamtquadratmeter.
Wir empfinden das als Zwangsheizung zumal unser Zähler und auch das Absperrventil zu unserem Heizkreislauf nicht in unserer Wohnung sind. Was können wir tun?

Die Messung erfolgt nach Wärmezählern. Die etwa 300 EUR im Jahr an Miete kosten.

Eine Abrechnung pro Quadratmeter wäre für uns vorteilhafter obwohl wir eine der größten Mietparteien im Haus sind.
Bisher konnten wir noch nicht feststellen ob bei einem anderen Mieter die Heizung nicht funktionierte wenn wir den Heizkreislauf abschalteten. Weil soweit ich weiß dann evtl eine Abrechnung nach qm in Frage kommt...oder?

Da wir keinen direkten Zugang zu unserem Wärmezähler haben und immer den Vermieter oder andere Parteien im Haus nach dem Schlüssel fragen müssen ist es auch nicht immer möglich den Zähler zu erfassen bzw. evtl den Heizkreislauf unserer Wohnung abzuschalten. Die Frage ist auch, wer haftet wenn wir den Heizkreislauf zu unserer Wohnung abschalten und dann Schäden deswegen auftreten sollten?

Außerdem ist noch die Frage was der Wärmezähler überhaupt messen kann wenn er zwar direkt angrenzend an unsere Wohnung aber nicht in der Wohnung angebracht ist? Laut meiner Info muss er die Temperatur bei Wohnungsein- bzw. -austritt messen.

Haben wir eigentlich das Recht auf einen Schlüssel zu diesem Raum bzw. unbegrenzten Zugang zu diesem Raum mit unserem Wärmezähler?

Was ist das eigentlich mit der Rohrwärmeabgabe, wann ist die zu hoch und wodurch wird das bestimmt?

Es ist ja nicht so dass wir unsere Heizkosten nicht bezahlen wollen, aber mehr als der Durchschnitt bezahlen ohne die Heizkörper angeschaltet zu haben ist doch sehr viel verlangt finde ich!
Zumal es noch nicht einmal sehr warm ist in der Wohnung. Müsste jetzt mal die genaue Temperatur messen. Was können wir tun?!
Wenn wir nach Quadratmetern berechnet würden, wäre unsere Heizkostenrechnung um 1/3 geringer sprich 400 EUR mindestens. Es heißt doch immer die Umlage nur über Quadratmeter bei größeren Wohnungen in einem Haus wäre nachteiliger...

Auch verstehe ich die Einsparung durch Wärmezähler hier nicht? Wer spart denn hier durch Wärmezähler?
Der Gesamtverbrauch über den Gaspreis- und -Verbrauch ist doch der gleiche? Klar theoretisch spart derjenige welcher sich abkoppelt vom Heizkreislauf aber das kann ja zulasten der anderen gehen, die dies nicht machen oder können... Also insgesamt wird doch gar nix gespart! Man weiß nur wieviel man verbraucht pro Mieteinheit... u daß man sich abkoppeln sollte wenns zu viel wird. Aber ob das im Sinne einer einwandfrei funktionierenden Heizung ist, ist ja vielleicht auch fraglich...? Und ich weiß nicht mal ob die Heizung darauf reagieren kann und dann weniger Energie verbraucht. So wie es aussieht eher nicht...

Von anderen Mietparteien habe ich auch schon gehört dass sie den Zulauf Abschalten nur die haben ihre Zähler in der Wohnung und können sich vom Heizkreislauf sehr flexibel abkoppeln ...! Das wäre bzw. ist die einzige Möglichkeit Heizkosten zu sparen, was man eigentlich auch niemandem verdenken kann... Aber auf den Kosten sitzen bleiben bei nichtmal warmer Wohnung möchten wir auch nicht!!!

Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen!

2 Kommentare zu „Einrohrheizung, gibt es Möglichkeiten dass Heizkosten trotz Wärmezähler nach Wohnfläche abgerechnet werden müssen?”

forsetis Experte! 21.11.2015 14:52

Habt ihr euch schon mit der Heizkostenverordnung beschäftigt? Dort findet ihr die gesetzlichen Vorgaben, wie Heizkosten abgerechnet werden müssen. Wenn dann noch technische Fragen ungeklärt sind, wären die Experten bei den Verbraucherzentralen die richtige Anlaufstelle: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratungsstellensuche_plz.php

jo38 22.11.2015 10:09

Danke forsetis, für den Tip.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.