Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
gunnarn hat diese Frage gestellt
Hallo Leute,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe meine Wohnung ordnungsgemäß gekündigt, möchte aber bzw. muss aber einen monat früher raus, weil dann bereits der nmietvertrag für die neue Wohnung beginnt.
Ich habe meinen Vermieter gefragt, ob ich einen Nachmieter suchen darf, um dann einen Monat früher raus zu dürfen. Das sei kein Problem sagte er. Ich habe also inseriert und acht potentielle Nachmieter präsentiert, von denen lediglich einer zum ordentlichen Termin, also einen Monat später als von mir gewünscht, die Wohnung beziehen wollten und alles anderen zu meinem gewünschten Termin beziehen wollten. Nun hat sich mein Vermieter für den einen entschieden, der dem Bezugstermin gegen mein Interesse entspricht.

Ist das rechtens? Kann ich etwas dagegen tun?

Bitte helft mir.

Außerdem musste ich unterschreiben, dass ich die Wohnung zu meinem Wunschtermin räumen werde. Die Frage ist auch, ob ich dazu verpflichtet bin, sofern ich noch einen Monat länger als für mich nötig die Miete zahlen muss.
Stichwörter: nachmieter

1 Kommentar zu „Nachmieter gegen mein Interesse”

Susanne Experte!

1. An wen der Vermieter die Wohnung vermietet entscheidet er, nicht Du.
2. Falls Du bis Ende der Kündigungsfrist Miete bezahlen sollst, kann er nicht verlangen, dass die Wohnung früher geräumt wird. Du kannst ausziehen, wann Du willst, das ist unabhängig vom Vertrag. Wenn er die Schlüssel vorher haben möchte solltest Du das als Aufhebungsvertrag machen, dann wird auch keine Miete mehr bezahlt.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.