Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
StineAline hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich werde demnächst aus meiner Wohnung ausziehen.Leider ist mir vor ein paar Wochen mein Bügeleisen auf das Laminat gefallen und somit habe ich eine ca. 4 cm große Macke im Boden. Die Vermieterin verlangt den Schaden so zu repaieren, dass man danach nichts mehr erkennen kann. D.h. ich müsste das gesamte Wohnzimmer neu verlegen. Kann sie das verlangen? Oder könnte ich die Macke auch mit Heißwachs ausbessern lassen? Das würde man dann zwar noch sehen, entspricht aber meiner Meinung anch einer normalen Abnutzung.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
StineAline
Stichwörter: laminat + macke + Bügeleisen + Heißwachs

1 Kommentar zu „Macke im Laminat”

Ghostraider Experte!

Solltes Du eine Private Haftpflichtversicherung haben kann dieses da gemeldet werden und die regeln die sache schon.
Im Grunde brauch sich, da dieser Schaden über die normale Abnutzung rausgeht, der Vermieter nicht mit einer Behelfsreparatur, wie mit Wachs ausgleichen aber anschließend sichtbar, einlassen sondern kann eine Erneuerung mit Abrechnung des Zeitwerts verlangen.
Sollte der Vermieter aber noch eine Paneele des Laminats da haben und es ist Klick-Laminat, könnte man diese demolierte Paneele auswechseln und der Käse wäre gegessen.
Einfach mal den Vermieter fragen oder sehen das man da vielleicht das gleiche an Farbton und Qualität nach bekommt.

Aber wie gesagt erst einmal an die Versicherung denken, da diese auch die Ausbesserung mit einer Paneele übernehmen würde.

Sollte von den angezeigten Möglichkeiten nichts passen kommt nur noch ein Ersatz mit Abzug des Zeitwertes in Frage. Wie der Zeitwert bei Laminat berechnet wird kann ich nicht sagen. Wenn der eine Garantie von 20 Jahre hat wären es wohl nur 5% pro Jahr Abzug.
Habe aber auch schon gelesen das Laminat nur 8 Jahre gegeben wird.
Also da warte ich jetzt auch auf andere Antworten.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.