Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Renatus hat diese Frage gestellt
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dasd sich an meinen Schlafzimmer Fenster viele Bienen befanden und habe dann nach einiger Zeit entdeckt, dass sie durch einen Spalt in die Hauswand krabbeln. Ich habe das meinem Vermieter mittgeteilt und er weigert sich wohl irgendetwas zu tun. Einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr schon, habe aber mit meinem Vermieter nicht weiter gesprochen, da ich dachte das ich mir das mit den Bienen einbilde. Meine Frage ist jetzt nun, muss der Vermieter etwas tun und wenn, was? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

2 Kommentare zu „Bienen in der Hauswand”

edy Experte! 25.03.2010 10:09

Hallo Renatus,
Also der Spalt sollte auf jeden Fall zugespachtelt werden(Silikon,Zement usw).
Schon wegen Wärmeverlust.

Vorher evtl. Gefäße mit Zuckerlösung auf-
stellen damit die Bienen/Wespen dort hin-
fliegen.
Können aber auch durch den Rolladenkasten
reinkommen.

lg
edy



schretzi65 31.03.2010 19:59

Hallo,
anscheinend hat da ein Schwarm überwintert. Das ist eine schöne Sache! Daher bitte:

Auf keinen Fall zuspachteln, solange da noch Bienen sind!!! Du spachtelst dann die Königin mit ein und der ganze Scharm geht zugrunde.

Es gibt eine gute Lösung: Viele Imker bieten kostenlos an, den Schwarm zu beseitigen, und zwar so, dass er überlebt. Wenn du einen Imker in der Nähe suchst: www.heimathonig.de
Oder du fragst beim örtlichen Imkerverein nach. Erst dann kannst du das Loch zumachen.
VG S.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.