Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Lillily hat diese Frage gestellt
Ein liebes Hallo an alle! Wir haben ein Problem.... Wir sind zum November aus einer Doppelhaushälfte ausgezogen. Diese haben wir 5 Jahre als Erstbezug bewohnt. Bei Auszug haben wir die Wohnung in sehr guten Zustand übergeben(Maler war da, Putzfrau hat sogar Fenster geputzt, etc). Mit den Vermietern gab es kein Problem, Übergabeprotokoll ohne Beanstandungen unterschrieben, Kaution bekommen und wir sind Freundschaftlich auseinander gegangen.

Jetzt das Problem: zu Beginn des Mietverhältnisses haben wir stufenmatten auf die Holztreppe geklebt, in Rücksprache mit den Vermietern haben wir natürlich welche besorgt mit dem Beisatz Rückstandslos zu entfernten.
Wir haben die Nachmieter gefragt ob wir die Matten abmachen sollten, diese meinten nein, sie würden sie noch als Schutz während des Umzugs nehmen und danach selbst entfernen. Sollte uns nur Recht sein.
Nun gibt es einen riesen Ärger, weil sie anscheinend den Kleber der Matten nicht abbekommen. Sie meinten sie hätten schon einen Schreiner und 3 putzfirmen dagehabt, da würde nur abschleifen und neu einlassen gehen. Kosten ca 1500€. Außerdem wollten sie, dass wir uns an den kosten die sie bis jetzt für Putzmittel ausgegeben hätten ca 100€ beteiligen. Das verneinten wir. Wir haben auch schon mehrmals Hinweise auf Möglichkeiten der Entfernung gegeben, aber wissen natürlich nicht in das versucht worden ist oder nicht, bzw ob es wirklich nicht abgeht oder sie sich nur anstellen.

Jetzt mehrere Fragen:
-kann der Vermieter uns gegenüber noch Ansprüche geltend machen
- haben wir noch pflichten
- hätte man sich noch eher überlegen müssen dass so Matten evtl schwer abgehen anstatt jetzt beleidigt zu sein (sie gesagt, wenn gewünscht hätten wir sie zur Übergabe entfernt gehabt, und ich gehe doch stark davon aus, dass wir es geschafft hätten)

Ein Problem kommt noch hinzu:
Wir hatten eine Pelletsheizubg, und die Pellets die sich bei Auszug noch im Tank befanden wurden von den nachmietern zum Einkaufspreis übernommen. Es gibt ein von ihnen unterschriebene Protokoll auf dem der Pelletsstand, der zu überweisende Betrag, ein Zahlungsziel sowie unsere Bankverbindung hinterlegt ist. Bis heute haben sie noch nicht überweisen. Sie meinten sie hätten keine Zeit, da sie jeden Abend nach der Arbeit die Treppe putzen müssten.

Und dass sie uns doch eh schon so entgegen kommen, weil sie die Reinigung übernehmen und es an die Vermieterin weitergeben.

Ist das aber wirklich unser Problem?
Sehen wir das so falsch das wir nicht s falsch gemacht haben, keine pflichten mehr haben und unser Geld bekommen müssen?
Ok, dass der Kleber nicht/schwer abgeht und sie damit jetzt soviel Arbeit haben Ist echt doof! Aber das konnten wir ja nicht wissen(und das Risiko hätten sie sich doch davor überlegen müssen?)....shit Happens? Das müssen die doch jetzt mit der Vermieterin klären, nicht mit uns, oder?
Alles sehr verzwickt! Über Meinungen bin ich sehr dankbar!

2 Kommentare zu „Ärger mit den nachmietern wegen Treppe”

Lillily 15.12.2016 11:14

Uns eh schon so entgegen kommen und es selbst Reinigen und es NICHT an die Vermieterin weitergeben muss es natürlich heißen, sorry!

forsetis Experte! 16.12.2016 08:50

Mit den Nachmietern habt ihr kein Vertragsverhältnis, also solltet ihr die linka liegen lassen. Alles weitere nur mit dem Exvermieter bereden und verhandeln. Rücken die Nachmieter das Geld für die Pellets nicht raus ist das eine zivilrechtliche Sache. Hier hilft nur ein entsprechender Mahnbescheid übers Gericht.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.