Wohnen und leben
Werbung
BuKa64 hat diese Frage am 25.05.2019 gestellt
Hallo zusammen,

Mein Partner und ich haben eine Wohnung gefunden. Die wir aber zu zweit unterzeichnen müssten. Ich habe schon ein Mietvertrag wo ich auch bis nach meiner Ausbildung wohnen werde das wäre auch weniger als 1 Jahr. Er würde aber sofort einziehen. Jetzt ist die Frage müsste ich mich trotzdem anmelden obwohl ich noch nicht einziehe oder erst wenn ich einziehe? Und wenn ich mich anmelden müsste kann ich innerhalb der gleichen Stadt ein zweit Wohnsitz melden?
Danke im Voraus

1 Kommentar zu „2. Mietvertrag unterzeichnen Partner zieht vorher ein ich später”

Kasimo aktiver Benutzer 25.05.2019 15:43

Im Sinne des §17 Bundesmeldegesetz (https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__17.html) spielt es für die Anmeldung keine Rolle, wo man einen Mietvertrag abgeschlossen hat, sondern maßgeblich ist, wann man in eine Wohnung eingezogen ist. Umgekehrt kommt es ja auch oft vor, dass man wo einzieht, ohne einen Mietvertrag zu haben. Innerhalb von 2 Wochen ab Dem Einzug muss man sich anmelden.

Allerdings werden Sie sich sicherlich oft bei ihrem Partner aufhalten. Wenn das Ganze wie Besuche zu bewerten ist, wäre es kein Problem. Aber wenn man sich so in einer Wohnung einrichtet, dass man sagen muss, man wohnt dort quasi auch mit, wäre ein Zweitwohnsitz anzumelden. Man kann es also nicht allgemein beantworten, es hängt davon ab, wie es sich im Einzelfall gestaltet.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.