Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Objektdaten

Wohnfläche
450qm
Zimmer
7
Kaufpreis 1.150.000 €
Kontakt zum Anbieter

Objektbeschreibung

Im Jahr 2004 - 2005 wurde das Schloss umsichtig renoviert; es wurde nach Sandstrahlung der Steineinfassungen ein isolierender neuer Aussenputz angebracht. Daneben wurde der Einfahrtsbereich neu gestaltet und Torpfeiler aus regionalem Naturstein erstellt zur Halterung für die grossen, nach altem Muster hergestellten schmiedeeiserne Tore. Die Bepflanzungen von Garten mit Springbrunnen (Rosen, Eiben, Hortensien, Lavendel, Buchsbäume usw.) und Einfahrt sowie der näheren Umgebung wurde von einer Gartenarchitektin entworfen, im Nutzgartenbereich sowie in den hausnahen Abschnitten wurde zur erleichterten Pflege der Boden mit Folie und Rindenmulch abgedeckt. Die schlossnahen Wege wurden mit weissen Kies belegt und mit Natursteinpflaster eingefasst. Im Rahmen der Neugestaltung wurde ein bepflanzter Sitzpavillon und sowie ein Laubendurchgang zum Süd-Grundstück erstellt. Entlang diesem von einer Schlossmauer eingefassten Grundstückteil befindt sich eine Pappelallee.

Ausstattung

Zur variablen Beleuchtung des Gartens und des Hauses wurden Boden-Spots eingelegt. Der sich neben dem alten Seerosenteich befindende Klostergarten wurde mit Spalierobst, Blumen und Kräutern angelegt. Das Schloss hat 7 Zimmer, davon 5 mit Cheminée, der Salon mit zwei Chemineés, das Esszimmer mit einem grossen begehbaren Chemineé mit für die Region historischen Kaminplatten zum Teil aus 1557. Die Böden sind im Salon-Esszimmerbereich mit alten Steinplatten ausgelegt, im Arbeitszimmer und den Schlafzimmern befindet sich ein Parkettboden. Das Schlafzimmer mit Cheminée ist mit deckenhohen Eicheneinbauschränken ausgestattet; direkt anschliessend befindet sich ein Bad mit Toilette/Bidet, mit Wänden aus Marmor und mit Fussbodenheizung. Für die 2 Gästezimmer im Turmteil wurde ein separate Dusche mit Toilette erstellt. Unterhalb der grossen Küche, die mit einem alten original Plattenboden, Cheminée und ebenfalls raumhohen Eicheneinbauschränken, ausgestatteten ist liegt der mit einem gewachsenem Boden belassenen grosse Gewölbe – Weinkeller, daneben auf Höhe Gartenausgang 3 separate Kellerräume, davon einer mit Chemineé und eine Obstkeller mit der hauseigenen Quelle/Brunnen. Die direkten Zugänge zum inneren Hausbereich sind durch handgeschmiedete Türen geschützt. Die 4 Eingänge sind mit handgefertigten Kupferdächern überdacht, deren Träger aus Volleisen- Kunstschmiedearbeiten bestehen. Die 400 m2 grosse durchgängige Scheune mit grossen Holzflügeltüren und seltenem Dachgebälk wurde früher als Stallung genutzt, aktuell befindet sich darin neben der Waschküche eine Ölheizung. Aus ökologischen Überlegungen und zur Nutzung des dem Schloss verbrieften Holzschlagrechtes wurde 2006 eine Hightech-Holzheizung mit 70 KW eingebaut.

Lage

Das Schloss liegt 230 km von Zürich und weniger als 1,2 Std. von Basel entfernt und ist praktisch durchgehend über Autobahn erreichbar; in 20 km Entfernung liegt ein Golfplatz, in der direkten Umgebung kleine Flüsse und Seen; Luxeuil-les-Bains als nächstgelegene Stadt ist eine historische Thermen-Stadt mit Häusern aus dem 15. Jahrhundert. Ainvelle selbst besitzt keine Hotellerie und keine ständige Einkaufmöglichkeit, ein grosses Einkaufzentrum befindet sich ca. 5 km von Ainvelle entfernt in St. Loup.

Anbieter kostenlos kontaktieren

Nicht lesbar? Ein anderes Wort

Informationen zum Makler

HYPO Capital Immobilien GmbH
Mozartstr. 8
76530 Baden-Baden

Telefon: 07221-970750

Wie verhalten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Welche Daten sollte man bei der Mieterselbstauskunft angeben? Was muss sonst noch bedacht werden?

ähnliche Anzeigen

Provisionsfrei! Gemütliche 2 Zi. Dachwohnung am Main/Eiserner Steg 402897
zur Miete
4-Zimmer Altbau-Wohnung in schöner Villa 428467
Baden-Baden

76534  

zur Miete
HIER STIMMT ALLES! GUTE RENDITE! Ideal zwischen S-Bahn und Internationaler Schule Sindlingen ! 399445
Frankfurt

65931  

zum Kauf
Top Lage, top Aussicht, gehobene Ausstattung, Neubau Villa im Thurgau 405119
Hüttwilen

8536  

zum Kauf
Lehrte 3 Zimmerwohnung neues Zentrum 396053
Lehrte

31275  

zur Miete
Vechelde 3 Zimmer Wohnung mit Terrasse 396048
Vechelde

38159  

zur Miete

Interessante Möbelstücke