Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Generell regelt der Gesetzgeber die Eigentumsbestimmungen. Dinge, die hierdurch nicht geregelt werden, werden in der Teilungserklärung  festgelegt. Und die bestimmen die Besitzer selbst. Die Teilungserklärung regelt, was Gemeinschaftseigentum und was Sondereigentum ist, sowie wem ein Sondernutzungsrecht an einigen Teilen des allgemeinen Eigentums zusteht oder erteilt wird. Auch die Höhe der Anteile werden hier festgelegt.
Sondereigentum gehört nur Ihnen. Dazu gehören Ihre Wohnung und jene Räume, die Sie laut Teilungserklärung besitzen. Dazu gehört auch zum Beispiel die Farbe auf der Haustür innerhalb der Wohnung. Ebenso fallen hierunter selbst getätigte Einbauten.
Im Gegensatz dazu ist Gemeinschaftseigentum alles, was für Bestand und Sicherheit ganzen Hauses notwenig ist. Hierzu gehören alle Installationen und Anlagen, die alle Bewohner des jeweiligen Hauses gemeinsam nutzen.  
Die festgelegten Miteigentumsanteile legen genau den individuellen Anteil an gemeinschaftlichem Eigentum fest. Meist wird dies an der Größe der Wohnfläche gemessen. Je größer also die Wohnung desto größer der Anteil. Auf dieses Verhältnis werden auch die Kosten für Instandhaltung und Verwaltung umgelegt.
Bei einem Wohnungskauf erwirbt man also Sondereigentum in Form der Wohnung und automatisch Anteile am Gemeinschaftseigentum.
Besondere Nutzungsrechte an gemeinsamem Eigentum können nicht verkauft, aber vermietet werden. Dies gilt insbesondere für Gartenflächen, Terrassen und Autostellflächen.
Trotz Gemeinschaftseigentum haben andere Eigentümer keinen Anspruch darauf. Trotzdem ist oft vereinbart, das trotzdem alle für die Instandhaltung dieser Flächen aufkommen. Anderes kann jedoch individuell vereinbart werden.

weitere Beiträge zum Thema Gesetze/Mietrecht

Interessante Artikel

Mietrecht

Das Mietrecht ist ein Rechtsgebiet innerhalb des Zivilrechts, das sich mit der Überlassung einer Sache an einen anderen gegen Entgelt befasst. Gegenstand des Mietrechts sind die mit dem Mietvertrag verbundenen Rechtsfragen.Das Mietrecht ist ein Rechtsgebiet innerhalb des Zivilrechts, das sich mit der Überlassung einer Sache an einen anderen gegen Entgelt befasst. Gegenstand des Mietrechts sind die mit dem Mietvertrag verbundenen Rechtsfragen. weiterlesen

Müllkosten

Für alles zahlen wir doppelt: einmal, um es zu bekommen und ein weiteres Mal, um es wieder loszuwerden. Müllkosten sind von Stadt zu Stadt verschieden und treiben zuweilen merkwürdige Blüten. weiterlesen

Balkonsichtschutz

Ein eigener Balkon ist besonders im kommenden Frühjahr und Sommer eine angenehme Alternative zur Terrasse. weiterlesen