Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

In vielen Mietwohnungen findet man auf dem Balkon einen Sonnenschirm, mit dem sich die Mieter vor den allzu starken Sonnenstrahlen schützen wollen. Doch immer häufiger wird es ihnen zu aufwändig, den Schirm im Winter immer wieder in den Keller zu bringen und im Frühjahr wieder aufzustellen. So entscheiden sich zunehmend mehr Mieter dafür, eine Balkonmarkise anzubringen.

Doch dies sollte nie ohne vorheriges Einverständnis des Vermieters geschehen. Denn nicht selten muss die Mietsache beim Anbringen der Balkonmarkise „beschädigt“ werden, so dass hierfür die Einwilligung des Vermieters vonnöten ist.

Doch mittlerweile haben das Problem auch viele Vermieter erkannt. Gerade bei großen Anlagen mit vielen Mietern lassen sie von vornherein eine Balkonmarkise anbringen. So gehen sie auf Nummer sicher, dass das Haus nicht bunt und zusammengewürfelt aussieht, weil jeder Mieter sich für eine andere Markise entscheidet.

weitere Beiträge zum Thema Gesetze/Mietrecht

Interessante Artikel

Mietrecht

Das Mietrecht ist ein Rechtsgebiet innerhalb des Zivilrechts, das sich mit der Überlassung einer Sache an einen anderen gegen Entgelt befasst. Gegenstand des Mietrechts sind die mit dem Mietvertrag verbundenen Rechtsfragen.Das Mietrecht ist ein Rechtsgebiet innerhalb des Zivilrechts, das sich mit der Überlassung einer Sache an einen anderen gegen Entgelt befasst. Gegenstand des Mietrechts sind die mit dem Mietvertrag verbundenen Rechtsfragen. weiterlesen

Müllkosten

Für alles zahlen wir doppelt: einmal, um es zu bekommen und ein weiteres Mal, um es wieder loszuwerden. Müllkosten sind von Stadt zu Stadt verschieden und treiben zuweilen merkwürdige Blüten. weiterlesen

Balkonsichtschutz

Ein eigener Balkon ist besonders im kommenden Frühjahr und Sommer eine angenehme Alternative zur Terrasse. weiterlesen