Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Wir haben folgendes Problem:

Zur Zeit wohnen wir, mein Ehemann & ich (+ 2 Hunde) im Haus meines Schwiegervaters (dieser wohnt selbst seit ca. 4 Jahren ca. 500km weit weg).

Ich bin im siebten Monat schwanger - am 27.07.2005 erwarten wir unser erstes Kind.

Als wir vor ca. 3 Jahren hier eingezogen sind, war geplant, dass mein Mann dieses kleine Haus in absehbarer Zeit von seinem Vater überschrieben bekommen sollte. Dazu muss man wissen, dass für dieses Haus bzw. das Grundstück ein Erbpachtvertrag bei der Stadt besteht, der jeweils von den Kindern übernommen werden kann, so dass der finanzielle Wert lediglich das Haus (ohne Grundstück) ist.

Da mein Mann noch drei ältere Halbgeschwister hat, sollte für dieses noch eine entschädigende Regelung gefunden werden, die sich im finanzierbaren Rahmen hält.


Leider ist es dazu nie gekommen, da mein Schwiegervater es vorgezogen hat sich mit uns zu verkrachen & aus gegebenem Anlaß nun plant das Haus zu verkaufen.

Er hat nun ein Gutachten erstellen lassen & potentielle Käufer bestellt & kurzerhand beschlossen, dass wir am 30.05.2005 ausziehen sollen.

Seit dem Einzug zahlen wir alle entstehenden Kosten (NK & Erbpachtversicherung etc.) - sozusagen eine monatliche Miete (Kontoauszug) - plus allem, was zur Entstandhaltung notwendig ist & Renovierung (Reperaturen etc. - im Laufe der Zeit sind das auch meherere 1000 EUR geworden, die leider nicht nachweisbar sind, da wir alles in Eigenarbeit geleistet haben).

Mein Schwiegervater bestand darauf, dass wie den monatlichen Betrag "Hausnutzungskosten" nennen, damit er nichts an das Finanzamt bezahlen muss. Auch ist er aufgrund des Erbpachtvertrages hier immernoch mit erstem Wohnsitz gemeldet hat einige Räume im Haus für sich abgeschlossen, die er allerdings nie nutzt.

Die Übernahme des Erbpachtvertrages und die Auszahlung der Geschwister für das darauf befindliche Haus wäre völlig unproblematisch gewesen.

Die momentane Situation ist aber, dass die Stadt den Kauf des Geländes meinem Schwiegervater angeboten hat, wobei auch der Erbpachtzins der letzten Jahrzehnte einberechnet wurde & mein Schwiegervater nun einen satten Gewinn wittert.

D.h. früher oder später werden wir wohl ausziehen müssen?

Nun meine Fragen:

1. Sind wir Mieter? Mit Mietrechten?

2. Sind wir Hausnutzer? Was auch immer das bedeuten mag?

3. Kann er uns zwingen, jetzt, wo ich schwanger bin, Hals über Kopf auszuziehen?

4. Wie sollen wir uns verhalten?

Vielen Dank.
Yve

0 Kommentare zu „Mieter? Hausnutzer? Eigenbedarf? Schwanger & umziehen?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.