gefragt von administrator am 30.11.1999
Nebenkostenabrechnung 2006 ohne Zählerstände
Hallo erstmal,ich habe folgende Frage:
Seit 9/06 wohne ich in einer 3 Zimmerwohung. Die Schlüssel habe ich bereits im August erhalten und für den Monat auch die Kaltmiete bezahlt.
Nun bekomme ich die Nebenkostenabrechnung für 2006, die folgendermaßen aufgeteilt ist.
Die Heizkosten wurden für die Tage die ich in der Wohnung wohne berechnet, also die Gesamtsummer durch 365 Tage mal 153 Tage. Ebenso der Wasserverbrauch!!
Der Verwalter hat wohl versäumt die Zähler abzulesen, oder der Vermieter (es schiebt einer auf den anderen).
Muß ich jetzt damit einverstanden sein?? Zumal mein Mietvertrag ja erst ab 01.09.2006 läuft, das wären dann 122 Tage.
Nebenbei wurden die Müllgebühren für 2 Personen berechnet, mit der Begründung meine Freundin sei öfters zu Besuch.
Das habe ich aber mit den Vermietern schon geklärt. Der Verwalter redet sich damit raus, das er über den Wohnungswechsel kein bescheid gewußt hätte.
Gruß
Banja
Antworten
antwort von BK-Mann am
Halloist es nicht fair den anderen Mietern gegenüber, wenn die Kosten ab August berechnet werden, wenn man ab diesem Zeitpunkt schon die Schlüssel hatte?
Ich gehe davon aus dass Sie renoviert haben? Dann ist es doch ok wenn Heizkosten und die anderen Betriebskosten berechnet werden.
Wenn der Eigentümer nicht abgelesen hat, darf der Hausverwalter die Kosten schätzen. Kommt schon mal vor, dass der Eigentümer vermietet ohne dem Hausverwalter Bescheid zu geben.
Gruß
BK-Mann
antwort von Banja am
Hallo,erstmal danke für die Antwort.
Also es geht mir auch weniger um den Monat August, vielleicht hatte ich das nicht ganz verständlich geschrieben.
Eingezogen bin ich in der letzten Augustwoche. Die Wohnung stand vorher 4 Monate leer. Das heißt bis April war sie noch vermietet. Da ich aber den Winter über selten zuhause war, finde ich es unfair wenn die Heizkosten einfach durch die Anzahl der Miettage geteilt werden. Wenn die Vormieter, die ja auch noch in den Wintermonaten in der Wohnung gewohnt haben, die Heizung hoch aufgedreht hatten, geht das ja mit zu meinen Lasten
Ebenso der Wasserverbrauch.
Gruß
Banja
antwort von BK-Mann am
Hallodie Heizkosten werden nicht durch die Miettage geteilt, sondern es muss nach Gradtagszahlen berechnet werden, wenn nicht abgelesen worden ist.
Wasser wird jedoch wenn nicht verbrauchsabhängig abgerechnet wird per m², oder nach Personen(tage) abgerechnet, je nachdem was im Mietvertrag steht, wie die Kosten verteilt werden.
Gruß
BK-Mann
