Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Folgendes Problem: Ich bin derzeit noch Untermieter in einer 2 Zimmerwohnung. Alles lief prima, bis mein Mitbewohner eine neue Freundin hatte. Die ist jetzt Tag und Nacht hier, verbraucht Strom und Wasser (was schlussendlich ich zahle) und ich höre sie den ganzen Tag bis tief in die Nacht, weil sie eine so wahnsinnig laute Stimme hat. Auf Bitte doch etwas leiser zu sein reagierte sie mit Trotz und wurde noch lauter. Meinen Hauptmieter habe ich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er seinen Dauergast mitzufinazieren hat und dafür sorgen soll, dass ich Nachts auch mal etwas Schlaf bekomme. Dieser Zustand dauert jetzt schon 3 Monate an und ich bin psychisch und körperlich am Ende!Ist so etwas überhaupt erlaubt, dass eine unangemeldete Person dauernd (auch alleine) in der Wohnung bleibt, die ja zur hälfte meine ist? Der hauptmieter bekommt ja auch etwas Geld von ihr. Muss das dann nicht eigentlich der Wohnungsbaugesellschaft angegeben werden?
Ich habe auch den fristlosen Mietvertrag gekündigt und er will den Vertrag im Nachhinein auf 3 monatige Kündigungsfrist hin ändern. Das geht doch eigentlich nicht oder?
und wie sieht es mit mietminderung aus? er meinte ich hätte das 1 monta zuvor beantragen müssen. ich kenne das so, dass ich ihm 2 fristen setzen muss und wenn sich dann nichts ändert habe ich das recht auf mietminderung
Stichwörter: qual + untermiete

1 Kommentar zu „untermiete ist eine qual”

Susanne Experte!

Zur Minderung reicht eine schriftliche Info mit Fristsetzung, bei Verzug kann gemindert werden. Allerdings gilt die Minderung nur für die Zeit des Krachs, daher sollte ein sog. Lärmprotokoll geführt werden.


Grundsätzlich kannst Du an den Vermieter herantreten und sagen, dass Du mit dem Zuzug nicht einverstanden bist. (also bei der Wohnungsgesellschaft petzen)
Die muss zwar informiert werden, kann aber den Zuzug der Lebensgefährtin nicht verbieten.
Welche Kündigungsfrist hast Du eigentlich lt. Mietvertrag?

Ich habe auch den fristlosen Mietvertrag gekündigt [/quote:78c87]

Was ist ein fristloser Mietvertrag?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.