Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Situation:

1) Habe in meiner Wohnung etwas Probleme mit Schimmel! Und zwar bildet sich immer im Winter (bin seit 5 Jahren in meiner Wohnung) an den Wänden direkt bei den Fenstern Schimmel. Habe den dann jedes Jahr so gut es geht entfernt, aber als die Vermieter letztens die Wohnung angeschaut hatten, war eben noch Schimmel sichtbar. Außerdem sind direkt an den Fenstern auch Tapeten, die teilweise auch schon ganz kaputt sind.

2) Das Badezimmer ist nicht komplett mit Fliesen verarbeitet, sondern zur Hälfte auch mit Tapeten. Die Tapeten sind direkt angrenzend an die Dusche, und da sich dort nur ein Duschvorhang befindet und keine (feste/dichte) Duschwand wird die Tapete auch zwangsläufig naß. Hat dann irgendwann auch zu Schimmeln angefangen bzw. hat sich abgelöst.

Problem:

Meine Vermieter meinen nun ich wäre an allem Schuld, weil sie meinen ich 1) hätte nicht oft genug gelüftet bzw. die Fenster(-bänke) nicht jeden Tag geputzt und 2) meine Vormieter keine Probleme mit den Tapeten im Bad hatten -wer's glaubt wird seelig.....

Fragen:

1) wenn ich abends lüfte, und am nächsten Morgen sind dann die Fenster angelaufen, ist das Problem doch eher an den undichten Fenstern zu suchen, nicht an mir!?

2) Die Vermieter haben gemeint ich müsste bei Auszug das Bad nicht renovieren, das sie es selber komplett neu einrichten würden. Können sie das als Vorwand nehmen um mir die Kaution nicht zurückzuzahlen!?

3) Laut Mietvertrag muß ich meine Wohnung bei Austritt renovieren. Habe ich meine Pflicht erledigt wenn ich den Schimmel (und die kaputten Tapetten) an den Fenstern entferne und die Wohnung neu streiche!? Oder muß ich mich um den Schimmel etc. gar nicht kümmern und das ist Sache des Vermieters (eben weil die Fenster undicht sind)??

Wie kann ich weiter vorgehen?!
Stichwörter: kaution + probleme + renovieren + schimmel

2 Kommentare zu „Probleme mit Schimmel / Renovieren / Kaution”

Gast Experte!

Hallo Tashaipi,

das sich Schimmel bildet liegt immer am Mieter! , das meinen wohl alle Vermieter.. Aber wenn Sie keine "große" Wäsche in der Wohnung trocknen und auch regelmäßig lüften kann die Schimmelbildung nicht an Ihnen liegen.

Schimmelbildung ist eine Gefahr für die Gesundheit und ein guter Grund die Miete zu mindern.. AUF JEDEN FALL DURCHSETZEN

Wenn er sagt das Sie das Bad nicht renovieren brauchen, dann lassen sie sich das schriftlich geben, die Kaution darf er auf keinen Fall ohne weiteres einbehalten.

Eine Endrenovierungsklausel im MV ist nichtig, der Bundesgerichtshof hat dafür einen Fristenplan festgelegt. Alle 3 Jahre das Bad und die Küche, alle 5 Jahre Wohn- und Schlafzimmer und alle 7 Jahre die Nebenräume.

Lassen Sie ihren MV von einem Anwalt oder Mieterbund überprüfen, vieleicht brauchen Sie dann überhaupt nicht renovieren, da bekommen Sie auch rechtsverbindliche Hilfe.

MFG

Tashaipi

Danke für die Antwort!! Na ja, Miete zu mindern lohnt sich wohl nicht mehr da ich die Wohnung schon gekündigt habe (aus anderen Grund allerdings). Hätte ich wohl schon früher hier reinposten sollen <!-- s :) --><!-- s :) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.