Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich habe folgendes Problem:

Zum Studiumsbeginn bin ich in eine bestehende WG gezogen. Jetzt habe ich mich ständig mit einer meiner beiden Mitbewohnerinnen in der Wolle und außerdem habe ich Probleme, wie ich mir die Miete noch leisten soll. Deshalb würde ich gerne ausziehen.
Ich habe fristgerecht zum 1.03.2006 gekündigt, würde aber gerne früher ausziehen, wenn ich einen Nachmieter finde. Dies habe ich auch bereits mit dem Vermieter besprochen und für ihn ist das okay. Nun stellt sich aber meine eine Mitbewohnerin quer und weist jeden Nachmieter ab, weil er ihr nicht sympathisch ist oder erzählt jedem irgendwelche Schauermärchen, damit er abspringt. Außerdem möchten sie und der Vermieter nun in den Vertrag eine Klausel einbauen, dass mein Nachmieter mindestens ein Jahr in der Wohnung bleiben muss.

Folgende Fragen habe ich nun:
1. Ist diese Klausel zulässig?
2. Was kann ich machen, wenn ich keinen Nachmieter finde bzw. sie jeden Nachmieter nicht will?
3. Muss ich bei der Wahl des Nachmieters Rücksicht auf meine Mitbewohnerin nehmen?
4. Wenn ich mehrere Interessenten finde, die aber dem Vermieter nicht zusagen, kann ich dann trotzdem raus?

Ich bitte um dringende Antwort, ich bin todunglücklich und möchte endlich weg aus dieser WG!
Stichwörter: nachmieter + wg

0 Kommentare zu „Nachmieter bei WG”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.