Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

folgende Fragen zum Thema Mietrecht beschäftigen mich und 2 Befreundete Paare, vielleicht hat jemand eine Antwort und kann uns helfen:

Frage 1:

ich bin arbeitslos und möchte mit meinem freund zusammenziehen. wie gehe ich am besten vor um weiterhin algII zu beziehen? WG oder Untermietvertrag?

Frage 2:

Wie wohnen in einer Mietwohnung einer Genossenschaft.Unserer Vormieter hat von sich aus eine Wasseruhr einbauen lassen.Laut unserer betriebskostenabrechnung wurde uns ein Verbrauch von 109m3 berechnet.(3 Personen)Die Wohnung wird 5 Monate im Jahr nicht genutzt.die Wasseruhr in unserer Wohnung zeigt einen Verbrauch von 61m3 an.Muss ich die hohen Wasserkosten bezahlen?

Frage 3:

Folgender Fall:
Vor ca. 2 Jahren hat mein Freund zusammen mit seiner Halbschwester das Haus des Vaters geerbt. Dort sind als Mieter nur Sozialempfänger.

Nun ist einer der Mieter gestorben und das Sozialamt ist nicht bereit die ausstehenden Nebenkosten sowie die Entrümpelung der Wohnung zu zahlen und die 3 Söhne des Verstorbenen haben das Erbe ausgeschlagen.

Kann mir jemand sagen, ob das Sozialamt das Recht hat die Nebenkosten (schliesslich hat der Mieter zu Lebzeiten dort gehaust) zuzahlen.

Wie sieht es mit der Entrümplung der Wohnung aus, diese ist nämlich so verdreckt (der Mieter hat seit Monaten die Toilette nicht benutzt, sondern die ganze Wohnung als Toilette angesehen?

Kann mir jemand helfen, bzw. was können wir machen.

Um schnelle Rückmeldung bin ich jedem Dankbar.

Frage 4:

hallo,
eine kurze anfrage wir haben leider eine teure hausreinigungsfirma und nun muss ich 510 euro jährlich nur fürs putzen an diese firma zahlen ist es möglich das ich die tätigkeiten selbst als mieter überhnehme? darf ich das?
grüße


Frage 5:

mein mann beantragt hartz IV-wieviel wohnfläche steht uns mit 2 personen in einem eigenheim zu?


Frage 6:

Die Tür meiner Duschkabine ist kaputt. Muß ich die Reparatur zahlen oder mein Vermieter?
Stichwörter: antwort + fragen + jemand + mietrecht

0 Kommentare zu „6 Fragen zum Mietrecht, vielleicht hat jemand eine Antwort:”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.