Wohnen und leben
Gast Experte! hat diese Frage am gestellt

Hallo
kann mir jemand sagen, ob der Vermieter regelmäßig das Treppenhaus renovieren muss?
Ich wohne bereits 10 Jahre in dem Haus und es ist bisher nicht im Hausflur und Treppenhaus renoviert worden.

Der Vermieter verlangt ja auch, dass ich regelmäßig meine Wohnung renoviere.


[/b:98846]

3 Kommentare zu „Treppenhaus-Renovierungspflicht des Vermieters”

capo Experte!

Solange das TH voll funktionstüchtig ist, also Geländer, Treppe, Türen...
muss der Vermieter nichts unternehmen. Ich kenne Treppenhäuser die wurden (gottseidank) seit 80 Jahren nicht renoviert. Da halten die Fliesen immer noch und Vandalismus ist dort auch unbekannt. Das sind die schönsten TH die ich kenne!
Ist deine Wohnung nur sporadisch genutzt? Eine Wohnung wird wesentlich öfter genutzt wie ein Treppenhaus. Die Renovierung kannst Du auf eigene Verantwortung auch längere Zeit aussetzen. Nebenräume müssen erst nach 7 Jahren renoviert werden. Ein Treppenhaus steht in der Wichtigkeit unter deinen Nebenräumen.
Wenn der Vermieter das Treppenhaus renoviert, kann er, wenn er clever ist, die Kosten zum Teil auf dich umlegen. Das wird auch bei Mietverträgen so geregelt, die die Fristenklausel nicht haben. Du musst nicht sanieren, aber zahlst einfach mehr Miete. Schlag es deinem Vermieter vor, dass du mehr zahlen willst, wenn er das Treppenhaus saniert...

gist

Das hört sich ja so an, dass das Treppenhaus aussehen kann wie es will.
Ich zahle schon Höchstmiete, da kann man doch auch verlangen, dass das Umfeld stimmt, oder?javascript:emoticon(':?' ;)
Confused

Das Haus befindet sich in Top Lage, entsprechend sind auch die Mieten. Mein Besuch sagt schon immer zu mir: "Wie sieht es denn hier aus?"

voll funktionsfähig ist das Treppenhaus, aber der Anstrich ist total vergilbt. An den wohnungstüren blättert der Lack ab. (von außen)
Gehört es nicht auch zur Aufgabe des Vermieters, die Türen zu streichen?.

gist

Das hört sich ja so an, dass das Treppenhaus aussehen kann wie es will.
Ich zahle schon Höchstmiete, da kann man doch auch verlangen, dass das Umfeld stimmt, oder?javascript:emoticon(':?' ;)
Confused

Das Haus befindet sich in Top Lage, entsprechend sind auch die Mieten. Mein Besuch sagt schon immer zu mir: "Wie sieht es denn hier aus?"

voll funktionsfähig ist das Treppenhaus, aber der Anstrich ist total vergilbt. An den Wohnungstüren blättert der Lack ab. (von außen)
Gehört es nicht auch zur Aufgabe des Vermieters, die Türen zu streichen?.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.

Tolle Möbelstücke - mehr im Möbelkatalog

  • Eva Solo A/S Eva Solo - Ersatzglas für Vogelfuttertisch, groß
  • Teppich Oviedo - Farbe Grün-Lila (140x200cm), andiamo
  • Konsolentisch Bromberg - Eiche teilmassiv - P43, Homedreams
  • DunstkochEinsatz Mami, Alessi
  • CD-Regal Soft Plus II - Nussbaum Dekor, CS Schmal