Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!

Wir wohnen in einem 12 FH, in dessen (öffentlichen) Keller sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt hat, was irgendwelche Mieter nicht mehr gebrauchen konnten (alte Möbel, Elektrogeräte, Fahrräder,...).
Nun hat unser Vermieter den Keller entrümpeln lassen und will nun die Kosten auf alle Mieter umwälzen. Ich verstehe ja, dass er nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will, aber darf er ohne Ankündigung den Keller einfach so entrümpeln lassen ohne das er sich überhaupt die Mühe macht überhaupt rauszufinden wem die Sachen gehören?
Wir kommen uns ziemlcih verar.... vor- unsereiner bringt seine Sachen brav zur Mülldeponie oder läßt seine Waschmaschine abholen, und andere stellen es einfach in den Keller ab und wir sollen dafür noch mitzahlen?!
Darf er das?
Problem ist, dass wir in 2 Monaten ausziehen, von daher haben wir die Befürchtung, dass er die Kosten einfach von der Kaution einbehält ohne das wir uns irgendwie wehren können...

Wäre für jeden Rat dankbar!

LG,
trinity75

1 Kommentar zu „Entrümpelungskosten auf Mieter umwälzen?”

capo Experte!

6 Monate nach Vertragsende wird der Vermieter Besitzer und Eigentümer der Dinge im Keller. Somit kann er zwar diese Sachen 'einfach so' vermüllen, aber die Kosten darf er nicht umlegen. Schließlich hat er von den Sachen profitiert (so die Auslegung der Gerichte). Hätte die Sachen verkauft oder veranders verwertet, so hätte er auch profitiert.

Ebenso muss er den ehem Mietern 6 Monate die Sachen zurückgeben (können). die anderen Mieter haften nicht oder müssen sich an umzugskosten beteiligen. Denn das ist es ja: Umzug zur Deponie...<!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.