Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Moin!
Also, ich wohne bei einer Familie als Untermieter in einem kleinen Zimmer und ziehe am 01.12.2007 aus. Der Vermieter wollte also jemandem das Zimmer zeigen. Ich war letzten Freitag mit einem Freund auf ner Party gewesen und er hat mich um 6 Uhr morgens hier abgesetzt und ich bin ins Zimmer gegangen und habe geschlafen bis ca. 16:00 Uhr. Als ich aufgewacht bin habe ich meinen Vermieter mit dem Interessenten in meinem Zimmer stehen sehen. Mein Zimmer war nicht aufgeräumt was mir recht unangenehm war. Hätte mein Vermieter mir bescheid gesagt (auch wenns nur ein Zettel gewesen wäre den er unter der Tür durchgeschoben hätte), hätte ich noch aufräumen können aber nun gut. Es kann doch wohl nicht sein, dass der Vermieter so dreist ist und einfach in mein Zimmer marschiert. Seit dem Tag schließe ich mich in meinem Zimmer ein. Ich fühle mich durch seine Aktion wirklich sehr in meiner persönlichen Freiheit angegriffen und werde ihn, sobald ich ihn sehe, zur Rede stellen.
Jetzt meine Frage: Ist das was er getan hat rechtmäßig oder unerlaubt -> wovon ich eigentlich ausgehe?

Zusätzlich zu der Frage: Ich muss für einen Waschmaschinengang 2€ bezahlen was aber nicht im Mietvertrag vermerkt ist. Einen anderen Mieter, der mit einem Verlängerungskabel seinen "Abzockerkasten" umgangen hat, hat er einfach aus der Wohnung geworfen. Ich habe schon etliche Euros für Waschmaschinengänge bezahlt. Wie soll ich weiter vorgehen? Einfach den Kasten umgehen oder halt noch die restliche Zeit über dafür bezahlen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruß rawk
Stichwörter: stand + vermieter + zimmer + aufgewacht

3 Kommentare zu „Aufgewacht und Vermieter stand im Zimmer”

Susanne Experte!

Das ist auf jeden Fall Verletzung Deines Hausrechts! Dass Du allerdings bis dato Dein Zimmer nicht abgeschlossen hast, kann ich nun auch nicht verstehen!

Zu dem Waschmaschinengang gibt es wohl eine mündliche Vereinbarung?

rawkweila

Hi Susanne!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort <!-- s :) --><!-- s :) -->
Das mit dem Abschließen hast du glaube ich falsch verstanden. Ich habe immer abgeschlossen wenn ich nicht im Zimmer war, ist ja klar. Nun schließe ich auch ab wenn ich im Zimmer bin. Sollte aber doch eigentlich mehr als normal sein nicht ohne Einverständnis (vorallem da ich im Endeffekt eine fremde Person für ihn bin) einfach in fremde Zimmer zu marschieren :/

Dass ich für die Waschmaschine bezahlen muss hat er mir erst gesagt als ich das erste mal waschen wollte <!-- s :o --><!-- s :o -->

Ghostraider Experte!

Sicher hat er kein Recht einfach in das Zimmer zu stürmen.
Auch wenn er angeklopft hat und Du es nicht gehört hast darf er nicht einfach reinkommen sondern muss warten bis Du Ihn rein bittest.

Die Waschmaschine, da diese wie ich soweit raus gelesen habe nicht im Mietvertrag aufgeführt ist und keine mündlichen Absprachen getroffen wurden bleibt es Dir freigestellt die Maschine zu nutzen oder nicht zu nutzen.
Da der Vermieter vielleicht von der Nutzungsgebühr Reparaturen oder eine Neuanschaffung der Maschine bezahlen will ist es nicht strafbar es so zu Handhaben.
Mein Vermieter macht es auch so und auch für den Trockner müsste ich 2 € locker machen, nur ich habe es noch nicht getan da ich immer bei meiner Lebensgefährtin wasche/n lasse :-)

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.