Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, kann mir hier jemand helfen? Unser Mitbewohner ist einfach aus der Dreier-WG verschwunden, wir wissen nicht, wo er sich jetzt aufhält. Wir haben den Mietvertrag zu Dritt unterschrieben. Nun wollen wir die Wohnung kündigen, doch der Vermieter akzeptiert die Kündigung nicht, weil wir sie nicht alle drei unterschrieben haben, und sagt, es sei unser Problem, unseren Ex-Mitbewohner zu finden und zur Unterschrift zu bewegen. Was können wir tun?

4 Kommentare zu „Vermieter akzeptiert Kündigung nicht, Mitbewohner verschwund”

Susanne Experte!

Da hat der Vermieter recht. Erst einmal allein versuchen, ob beim Ordnungsamt eine andere Meldeadresse angegeben ist. Kostet so ca. 5 €. Falls das nichts bringt musst Du einen Fachanwalt fragen, wie weiter vorzugehen ist.

minnie

Danke für die schnelle Antwort! Wenn er tatsächlich verschwunden ist, müssten wir aber doch aus dem Mietvertrag rauskommen? Und wenn er z.B. bei den Eltern gemeldet ist, aber dort nicht erreichbar? Müssen wir ihn dann anzeigen?

Susanne Experte!

Er ist Mieter und muss die Kündigung mit unterzeichnen, Ihr müßt ihn auf Kündigungszustimmung verklagen. Du musst aber zum Rechtsanwalt, die Kosten muss er dann übernehmen. Das kann man ja den Eltern mal so mitteilen, vielleicht wissen die ja, wo er sich aufhält?

minnie

Ok, vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.