Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Wir haben diese Verdampfungsröhrchen an den Heuzkörpern. Nun ist uns aufgefallen, daß die große Heizung genausoviel Einheiten verbraucht wie die kleinen (z.B Diele). Es ist doch aber so, daß die kleine Heizung viel weniger Wärme abgibt als die großen. Mein Nachbar hat mir nun erzählt, daß Heizkörper eine Mindestgröße von 50 cm haben müssen, ansonsten dürfte da kein Verdampfungsröhrchen angebracht werden. Ist das richtig?
Stichwörter: größe + heizkörpern + rolle + spielt

3 Kommentare zu „Spielt die Größe von Heizkörpern eine Rolle?”

Gast Experte!

Die Röhren bringen zum Ausdruck wie warm es in dem Zimmer war. Mit einer großen Heizung bekommst du einen großen Raum auf eine konkrete Temperatur, mit der kleinen einen kleineren Raum auf die gleiche, ist ja klar.

Die Gleichen Werte zeigen also nur auf, dass in beiden Räumen gleich geheizt wurde, was die erzielte Raumtemperatur anbelangt.

Das ist auch im Prinzip fair, denn es werden wohl alle Wohnungen in etwa die gleiche Ausstattung an Heizkörpern vorzuweisen haben. Dies schafft dann den entsprechenden Ausgleich.

Selbst wenn du den kleinen Raum überhaupt nicht direkt heizen würdest, den Heizkörper also auf Frostsicherung stehen lässt, der Raum aber aufgrund offener Türen indirekt mitbeheizt wird, wird der Zähler die Einheiten hochzählen. Dies ist ebenfalls gerecht, da die anderen Heizungen hierbei die Leistung (sprich Erwärmung des kleinen Raumes) mit übernehmen, als mehr Wärme produzieren.

Alles in allem hast du keinen Anlass zur Sorge, jedenfalls nicht aus diesem Grund.

Gast Experte!

hallo BodyLove,

dem kann ich nicht ganz zustimmen:
Die Röhren bringen zum Ausdruck wie warm es in dem Zimmer war. [/quote:193c6]

Auf dieser Seite:
<!-- m --> http://www.ista.de/179 http://www.ista.de/179.html <!-- m -->
wird die Funktion erklärt.

BerlinBel

gibt es denn in deiner Abrechnung keinen UF (Umrechnungsfaktor)?
siehe hier: <!-- m --> http://www.ista.de/media/84020_Nutzerinfo_F__A.pdf">http://www.ista.de/media/84020_Nutzerinfo_F__A.pdf <!-- m -->
findest du eine beschreibung des UF Faktors.

ich hoffe ich liege nicht ganz falsch, beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem thema und bin für weitere infos dankbar.

mfg

georg

Gast Experte!

Die Röhren bringen zum Ausdruck wie warm es in dem Zimmer war. Mit einer großen Heizung bekommst du einen großen Raum auf eine konkrete Temperatur, mit der kleinen einen kleineren Raum auf die gleiche, ist ja klar.

Die Gleichen Werte zeigen also nur auf, dass in beiden Räumen gleich geheizt wurde, was die erzielte Raumtemperatur anbelangt.

Das ist auch im Prinzip fair, denn es werden wohl alle Wohnungen in etwa die gleiche Ausstattung an Heizkörpern vorzuweisen haben. Dies schafft dann den entsprechenden Ausgleich.

Selbst wenn du den kleinen Raum überhaupt nicht direkt heizen würdest, den Heizkörper also auf Frostsicherung stehen lässt, der Raum aber aufgrund offener Türen indirekt mitbeheizt wird, wird der Zähler die Einheiten hochzählen. Dies ist ebenfalls gerecht, da die anderen Heizungen hierbei die Leistung (sprich Erwärmung des kleinen Raumes) mit übernehmen, als mehr Wärme produzieren.

Alles in allem hast du keinen Anlass zur Sorge, jedenfalls nicht aus diesem Grund.[/quote:0f904]

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.