Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die im Sommer recht warm wird.
Januar 2006 wurden die Heizungsfühler von Verdampfern zu digitalen umgerüstet.
Im Jahre 2004 bzw. 2005 habe ich jeweils ca. 130 Euro Nebenkosten zurückbekommen.
Im Jahr 2006 soll ich nun 550 Euro nachzahlen, da angeblich meine Heizkosten um das VIERFACHE gestiegen sind.
2005 waren es 970 Einheiten, 2006 sind es 4200 Einheiten.
Das kann definitiv nicht stimmen, da bei Heizkörpern, die nie laufen auch ein angeblicher Verbrauch abzulesen ist.
Eine Auslesung der Heizfühler ergab, daß im Sommer genauso Einheiten gezählt werden wie im Winter, fast sogar in gleicher Höhe.
2 Zähler wurden ausgetauscht, und zählten im letzten Monat munter weiter.

So wie es aussieht, stellt sich die Heizungsfirma quer, und will keinen Fehler zugeben.
Bezahlt habe ich die Nachzahlung noch nicht, hat die Vermieterin aber schon getan.
Was kann ich tun, wenn die Forderung weiterhin bestehen bleibt?
Mittlerweile bin ich ausgezogen, und sollte meine Kaution Ende des Monats bekommen. Kann die Vermieterin den Betrag einbehalten?
Kann ich rechtlich gegen die Abrechnung vorgehen?

2007 wird das gleiche Spiel werden, weil die Werte schon wieder astronomisch sind.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marc
Stichwörter: nebenkosten + falsche + heizungszähler + hohe

2 Kommentare zu „Zu hohe Nebenkosten durch falsche Heizungszähler”

Susanne Experte!

Dass der Verbrauch Sommer wie Winter gleich hoch sein soll ist doch ein Zeichen für einen Defekt. Ich würde die Sache an einen Anwalt übergeben!

Berni911 Experte!

Was sind denn das für Zähler ? Hast da mal nen Namen ?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.