Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wohne in einer 4er- WG habe so 18m² und zahle 210€ kalt, habe auch einen seperaten Mietvertrag für mein Zimmer. Laut Mietspiegel wäre der Preis pro m²(Altbau) ja nur 3.50€. Hätte ich somit theoretisch das recht meine Miete zu mindern???

Gruß

Schnippi
Stichwörter: einfach + frage + mietspiegel

1 Kommentar zu „Einfach mal eine Frage zum Mietspiegel”

t.arzdorf

Hallo,

diese Frage würde ich nun verneinen!
Denn Du Mietest zwar ein Zimmer in der WG mit 18 m² aber i.d.R. wird das bei WG`s anders berechnet!
Denn zu der Wohnung gehören ja auch Räume die allen Mietern der Wohnung zur Nutzung bereit stehen, wie Bad, Flur, Küche, Flur und eventuell einen Gemeinschaftsraum!
Also muss es 2 Schlüssel geben für die Wohnung!
Eigenes Zimmer 18m² + Anteil der Wohnräume die gemeinsam genutzt werden.
Das musst Du erstmal ausrechnen anhand der Gesamten m² der Wohneinheit und des Gesamt Mietpreises.

Also eigenes Zimmer zu 100% und Gemeinschaftsräume durch Mieter,also laut Deiner Angabe durch 4

Gruß Timo

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.