Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich werde demnächst mit meinem Freund zusammenziehen, das Problem ist jedoch, dass er die Wohnung wohl nicht bekommen wird, wenn die Gesellschaft seine Gehaltsabrechnung sehen will, da die Miete zu teuer wäre. Ich ( noch Schülerin ) habe einen 400€ Job und würde von meinen Eltern auch noch finanzielle Unterstützung bekommen. Da meine Eltern auf das Kindergeld und den Ortszuschlag angewiesen sind, muss ich bei ihnen gemeldet bleiben. Und meine Frage ist nun, ob ich mich polizeilich ummelden müsste, wenn ich neben meinem Freund auch als Hauptmieter eingetragen werden würde und die Frage ist ja auch, ob es helfen würde, wenn ich als zweiter Hauptmieter im Vertrag stehe, da ich ja kein sicheres Einkommen habe. Danke im Vorraus für die Antworten.
LG Kati
Stichwörter: ummelden + wohnung + zweiter

4 Kommentare zu „Ummelden bei zweiter Wohnung??”

Der_Mario Experte!

Hallo Kati.

Du kannst für die neue Wohnung problemlos einen 2. Wohnsitz anmelden - unabhängig davon, ob Du nun den Mietvertrag mit unterschreibst oder nicht.

Gruß
Mario

Kati13437

Danke für die Antwort, aber würden meine Eltern dann trotzdem noch Kindergeld und den Ortszuschlag bekommen??
Kati

Der_Mario Experte!

würden meine Eltern dann trotzdem noch Kindergeld und den Ortszuschlag bekommen?[/quote:32984]
Das weiß ich leider nicht genau. Würde aber sagen, dass sich das an Deinem Hauptwohnsitz orientiert.

gisi

Hallo Kati
wenn ich neben meinem Freund auch als Hauptmieter eingetragen werden würde und die Frage ist ja auch, ob es helfen würde, wenn ich als zweiter Hauptmieter im Vertrag stehe, [/quote:b2477]
ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen aber bist du dir bewusst was das bedeutet? hoffe für dich (auch wenn das jetzt böse klingen mag) das ihr die wohnung nicht bekommt.)

zieht dein freund aus und ist mittellos bezahlst du alleine die wohnung so lange der mietvertrag läuft. die kosten können mit zinsen und eventueller renovierungspflicht ein junges leben ganz schön belasten.
laß dich auf so was nicht ein, wenn die wohnung von vorneherein schon zu teuer ist. <!-- s :( --><!-- s :( -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.