Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hierzu eine Antwort senden. Aus dem "juristen-deutsch" werde ich leider nicht schlau

Es gibt doch für den Vermieter eine gesetzliche Frist, in der er einen gemeldeten Mangel beheben muss

Vor Einzug ist Laminat im Wohnzimmer gelegt worden. Da zwischen 2 Räumen keine Leiste angebracht wurde, hebt sich das Laminat bei diversen Temperaturen. Ist es warm, bleibt es "unten", ist es kalt, erhebt sich der Boden.
Alles halb so wild. Dies haben wir dem Vermieter auch gemeldet, er möge dies bitte beheben.
Er kam eines Tages vorbei und wollte sich an die Arbeit machen. Ich musste ihm absagen, da ich relativ zeitnah eine wichtige Prüfung vor mir habe und ich lernen muss. Es war an einem Samstag als er kam.
Ich sagte nur: "Heute geht leider nicht, ist aber kein Problem, wenn ihr unter der Woche kommt. Wir sind ja daheim"
Gesagt getan...heute bekommen wir den Vorwurf, ihm wurde die Arbeit verweigert...Dass eine Alternative vorgeschlagen wurde, ging anscheinend unter
Auch haben wir Wasser im Briefkasten. Alles gemeldet...man würde sich drum kümmern.

Ich möchte mich lediglich absichern, innerhalb welcher Frist Mängel behoben werden müssen.
Kann man nicht auch ab einer gewissen Zeit Mietminderung beantragen?!
Auch dort gibt es doch prozentual gesetzliche Vorgaben?!?!

Wäre echt super, wenn sich hier jemand auskennt.

Danke jetzt schon mal.

Katrin
Stichwörter: mietwohung + gesetzl + mängelbehebung

3 Kommentare zu „gesetzl. Mängelbehebung in und um die Mietwohung”

hh Profi

Es gibt weder eine gesetzliche Frist zur Mängelbehebung noch gibt es eine gesetzliche Vorgabe über die Prozentwerte der Mietminderung.

Carli aktiver Benutzer

Das Anbringen der Übergangsleiste, vermutlich im Türrahmen (die ich im übrigen schon längst selbst angebracht hätte, kostet ein paar Euro) dauert höchstens 15 Minuten. Dumm, dem Vermieter das zu verweigern. Das anbringen macht nicht mal Lärm, die Leiste wird geschraubt. Geht ratzfatz, sogar ich als Frau kann das selbst.

Eine Mietminderung steht euch dafür nicht zu. Der VM will es ja in Ordnung bringen.

Und Wasser im Briefkasten? Regnet es rein?

Die Mietminderung hierfür dürfte minimal sein. Außerdem scheint euer Vermieter sich ja zu kümmern. Sicher auch um den Briefkasten, wenn ihr es ihm freundlich mitteilt.

Katinka2 aktiver Benutzer

Das Anbringen der Übergangsleiste, vermutlich im Türrahmen (die ich im übrigen schon längst selbst angebracht hätte, kostet ein paar Euro) dauert höchstens 15 Minuten. Dumm, dem Vermieter das zu verweigern. Das anbringen macht nicht mal Lärm, die Leiste wird geschraubt. Geht ratzfatz, sogar ich als Frau kann das selbst.


Hallo Carli,
das Lamiinat zwischen den Räumen muss aufgeschnitten werden. Ich werde mich hüten, sowas selbst zu machen!!!!!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.