Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu folgendem Vorfall:

Wir haben in unserer Mietswohnung ein großes Wohnzimmerfenster mit wirklich herrlichem Ausblick über das halbe Dorf. Leider kommt bei jedem stärkeren Regen Wasser durch das Fenster. Dies haben wir auch unserem Vermieter gemeldet, er möge sich bitte darum kümmern.
Er hat ein Gerüst gestellt und begann, die Abdichtung mit Teer zu regeln. Wir mussten nicht, dass er mit Teer hantieren wollte. Wir haben eine Katze mit in die Wohnung gebracht. Eigentlich wollten die Vermieter keine Haustiere, haben aber zur Katze das "Ja-Wort" gegeben. Es ist keine Hauskatze, sie geht auch raus und auch dies haben wir gesagt.
Nun ist es passiert, dass der Teer wieder flüssig wurde und die Katze darin rumgesprungen ist. Sie hatte die ganzen Pfoten voller Teer und hat dies auch mit ins Haus gebracht. Der Boden, die Esszimmerstühle, ein bisschen die Couch, der Schlafzimmer-Teppich und die Badewanne sind dreckig.
Der Vermieter hat sich darüber so arg aufgeregt, dass er mit Rausschmiss gedroht hat!

Das ist doch nicht rechtens, oder?!

Kann mir jemand eine Antwort darüber geben? Es wäre sehr hilfreich.

Danke & Gruß
Katrin

6 Kommentare zu „Rausschmiss wegen Eigenverschulden vom Vermieter?!??!”

Susanne Experte!

Leer Drohung, kein Grund für eine vermieterseitige Kündigung.

Katinka2 aktiver Benutzer

Der Vermieter droht wirklich mit Rauswurf, weil es in der Wohnung nicht soooooo sauber aussieht, dass man vom Boden essen kann.
Hallo? Überall, wo beide Partner berufstätig sind, wird die Wohnung fast nie in einem picobello-Zustand sein...

Die Kündigung in jeglicher Hinsicht empfinde ich auch als nichtig...

Falls eine Kündigung ausgestellt wird, was kann passieren?

Wir werden diese natürlich nicht annehmen. Aber kann dies zu irgendwelche Folgen kommen?

Susanne Experte!

Nichts kann passieren.

hh Profi

Auch aus meiner Sicht kann hier nichts passieren. Falls der Vermieter eine Kündigung schreibt, dann kann man diese getrost ignorieren.

Die entstandenen Schäden müsst Ihr allerdings auf Eure Kosten beseitigen.

Katinka2 aktiver Benutzer

Die entstandenen Schäden müsst Ihr allerdings auf Eure Kosten beseitigen.

Hallo hh,
vielen Dank für die Antwort.
Wieso müssen wir die entstandenen Schäden selbst tragen?!
Der Vermieter muss uns doch vorher die Info geben, mit was er rum hantiert oder nicht?! :?:

Carli aktiver Benutzer

Weil ihr die Aufsichtspflicht für das Tier habt?

Wenn es im Nachbargarten oder irgendwo anders draußen durch Dreck/Öl/Teer läuft und wieder zu euch rein kommt, müßt ihr es auch entfernen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.