Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Guten Morgen!

Vor kurzem haben wir unsere BKA erhalten und wie oben im Betreff genannt, liegen unsere Heizkosten deutlich über 50% des Hausdurchschnittes.

Wir wohnen in der obersten Etage (Dach ungedämmt), sind jedoch sehr sparsam! Nun wurden wir zur enormen Nachzahlung aufgefordert..

Ich habe von jemanden gehört, dass man, wenn die Heizkosten über 50% des Hausdurchschnittes liegen, 30% zurückbekommen kann. Stimmt das tatsächlich?

Gibt es Regelungen oder Gesetze, auf die man sich in solch einem Fall berufen kann oder müssen wir diesen grossen Unterschied im Vergleich zu den anderen Mietern hinnehmen?
Stichwörter: hausdurchschnitt + heizkosten + liegen + über

2 Kommentare zu „Unsere Heizkosten liegen 50% über dem Hausdurchschnitt”

Mieter Profi

Hallo,

Der Unterschied ist hinzunehmen, sofern die Abrechnung keine Fehler enthält. In ungedämmten Dachgeschossen ist der Verbrauch naturgemäß sehr viel höher als in den anderen Etagen. Eine Regelung, wonach man bei stark überdurchschnittlichen Heizkosten eine Rückerstattung erhält, gibt es nicht.

fin Experte!

Bitte auch mal daran denken, dass die Höhe der Heizkosten mit einem nicht kleinen Teil an den Heizölpreisen liegen und nicht nur an ungedämmten Dachwohnungen, defekten Heizkörpern, undichten Fenstern und was sonst noch alles das Mieter gerne als Grund angeben.
Die Heizölpreise sind nun einmal in den letzten 2 jahren explodiert und jeder muß dafür letztendlich tiefer in die Tasche greifen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.