Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage was den Zugang zu Zählern angeht. Wir haben mit unserem Vermieter seit ca. einem halben Jahr (seitdem die erste Betriebskostenabrechnung kam) mächtig Ärger. Wir haben uns auch einen Anwalt genommen und gekündigt. Einen Monat müssen wir noch und dann können wir hier endlich raus. Es geht um völlig verkehrte und überzogene Abrechnungen. Er nimmt einfch pauschale Verbräuche an, obwohl es im Mietvertrag eindeutig anders geregelt ist. Nun haben wir eine eigene Abrechnung erstellt, aus der hervorgeht, dass wir imense Summen zurückbekommen müssten und schreiben uns natürlich immer zum Monatsende die Zählerstände auf, um genau rechnen zu können. Auf einmal hat er im Keller die Tür zu den Zählern abgeschlossen. Alle Zähler vom gesamten Haus (insgesamt 7 Wohnungen) befinden sich dort. So auch sämtliche Sicherungskästen, Wasserhaupthahn usw. Kann ich von ihm verlangen, dass er diese Tür geöffnet hält? Ich kann ja nicht mal unseren Strom ablesen und abmelden.
Danke, Katja
Stichwörter: vermieter + zähler + ablesen + läßt + uns

3 Kommentare zu „Vermieter läßt uns nicht unsere Zähler ablesen”

fin Experte!

Normalerweise lesen Bedienstete von dem jeweiligen Stromanbieter die Zähler ab, nicht die Mieter. Als Mieter können Sie dies aber kontrollieren.
Da der Vermieter aber Hausrecht hat und der Raum in dem sich die Zähler befinden sicher nicht an Sie mitvermietet wurde, kann er diesen abschließen. Sie dürfen aber, wie gesagt, den Zählerstand kontrollieren können und müßten deswegen dann einen Termin mit dem Vermieter ausmachen.

blueavenue

Hier liest man selbst den Stom ab und meldet den Stand bei Auszug. Da kommt nicht extra jemand vorbei. Auch geht es mir um die Sicherungskästen und den Wasserhaupthahn. Wenn etwas passiert, kann niemand da rein. Leider ist mit unserem Vermieter nicht mehr zu reden, also einen Termin mit ihm ausmachen sehe ich nicht als Lösung. Aber trotzdem danke.

Susanne Experte!

Wenn Du sowieso beim RA bist wegen dieser Sache, kann der das auch direkt klären!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.