Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe eben bei einem anderen Beitrag hier im Forum erfahren, dass Klopfgeräusche in der Nacht ab 10 dB ein nicht unerheblicher Schaden sind und eine Mietminderung dann prinzipiell gerechtfertigt ist. Außerdem kommt es wohl darauf an, dass das Klopfgeräusch 10 dB über dem normalen Hintergrundgeräusch liegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Frage: Gibt es eine günstige Möglichkeit, die dB selbst zu messen bzw. ein solches Gerät auszuleihen? Bzw. weiß von Euch jemand, wie laut 10 dB ungefähr sind? Im Netz habe ich gelesen, dass normales Atmen 10 dB und Blätterrauschen 30 dB laut sind. Kann das sein, dass man die Miete schon bei so leisen Geräuschen senken kann? (Unabhängig davon sind die Klopfgeräusche bei mir teils laut und teils leise, wobei mich natürlich durch das monatelange Vollklopfen jetzt auch die leisen Geräusche stören.)

Und noch eine Frage: Was ist, wenn es nicht nachts, sondern nur am Tage klopft, ist dann eine Mietminderung nicht mehr gerechtfertigt? (Schließlich stören mich die geräusche tagsüber vor allem am Wochenende, dann höre ich es Klopfen trotz TV oder Musik...)

Vielen Dank schon im voraus für Eure Beiträge!
Stichwörter: meiner + nachtrag + frage + heute

0 Kommentare zu „Nachtrag zu meiner Frage von heute”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.