Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, in meinem Badezimmer besteht der Boden aus einer Linoleumschicht, die auf einer Spanplatte aufliegt. Da das Bad keine Fenster hat und der Linoleumboden sehr stümperhaft verlegt ist, war es kaum zu vermeiden, dass die gesamte Spanplatte nun durchweicht und von Schimmel befallen ist. Mein Vermieter hat mir eine Renovierung auch zugesagt, allerdings sind ihm professionelle Handwerker zu teuer, deshalb will er das selbst machen, er verfügt allerdings über keinerlei handwerklicher Ausbildung. Da er sehr wenig Zeit hat, kann er allerdings das ganze nicht am Stück machen, sondern das wird sich seiner Auskunft nach über drei bis vier Wochen hinziehen! Ist das zumutbar? Habe ich eventuell einen Anspruch auf professionelle Handwerker, da ja die Schimmelausräumung auch nicht ganz ungefährlich ist, da dabei noch einmal so richtig schön die Sporen in der ganzen Wohnung verteilt werden! Vielen Dank für jede Hilfe
Stichwörter: schimmel + wegen + zumutbar + badsanierung

1 Kommentar zu „Badsanierung wegen Schimmel - was ist zumutbar?”

tenant61 Experte!

. ein gesundheitsrisiko durch länger andauernde arbeiten kann ich nicht erkennen, denn das entfernen der von schimmel befallenen spanplatten wird bestimmt keine 3 wochen dauern, sondern sollte in kurzer zeit (wenige stunden) erledigt sein. danach ist die gesundheitsgefährdung wohl vom tisch. eine andere frage, die sich stellt, ist, ob die restlichen arbeiten solange dauern dürfen. sie dürfen. ggfs resultiert daraus ein minderungsrecht für dich, wegen eingeschränkter nutzbarkeit des bades. problem ist, wenn der vermieter schon kein geld hat, um die arbeiten vom fachmann machen zu lassen und du dann auch noch die miete kürzt, woher soll er dann das geld für das benötigte material nehmen?
natürlich kannst du erwarten, dass die arbeiten fachgerecht und möglichst zügig erfolgen. aber wie willst du das durchsetzen, wenn er nicht anders kann? druck machen durch klage, minderung, umzug ins hotel? alles machbar. aber nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. im interesse einer schnellen schadensbehebung solltest du ihn m.e. unterstützen, wo es nur geht, anstatt auf rechte zu pochen (die du vmtl durchaus hast) und ihm damit noch mehr probleme zu machen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.