Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Das Haus in dem ich wohne hat 68 Mietparteien, aber nur auf 3 Etagen verteilt, das Erdgeschoß hat eine Deckenhöhe von Rund 5 Metern (Zwischendecke eingezogen). Die recht große Grundfläche des Hauses ist voll unterkellert, allerdings ist nur der Heizungsraum und die Hausmeisterwerkstatt betoniert, der Rest des Kellers ist blankes Erdreich - Kellerwände + Boden und besteht aus einem einzigen großen Raum. Durch diesen gehen die Versorgungsleitungen. Weder Heizleitungen noch Warmwasserleitungen sind isoliert.
Der Effekt für mich: im Winter fällt meine Raumtemperatur ohne Heizen bis etwa 0 Grad Außentemperatur nie unter 17 Grad (ich wohne im Erdgeschoß).
Ist ein Vermieter nicht Verpflichtet zwecks Energieeinsparung die Leitungen zu isolieren? Und kann ich bei der Nebenkostenabrechnung die Heizkosten Abschlagsmäßig senken? Wenn ja um wieviel Prozent? Derzeit in Rechnung gestellt sind mir 7,5 Euro pro Quadratmeter und Jahr.

3 Kommentare zu „Isolierung von Versorgungsleitungen”

Oliver Curd Experte!

Hi,


er muss wirtschaftlich Wirtschaften.

WEnn die Rohrleitungen gedämmt werden, dann handelt es sich um eine Modernisierung und diese Kosten die da entstehen sind auf die Miete der Mieter umlegbar 11% der Gesamtkosten und Jahr.

Nebenkosten erst nach der ersten Abrechnung kürzen, dann wissen Sie was in Zukunft zahlen müssen.

o.c.

Gast Experte!

Sie haben Anspruch je nach Raum auf mindestens 20Grad Celsius....Sonst Mietminderung!!!

Ronja

Ich bekomme ja die Räume ohne Probleme auf 20+ Grad (müßte ich halt nur heizen, tue ich aber nicht, da es dank der quasi Fußbodenheizung erst unter 0 Grad nötig wird).
Die Nebenkostenabrechnung 2003 habe ich bekommen. Die Heizkosten berechnet der Vermieter wie folgt: Alle Kosten der Heizung addiert dann geteilt durch die Gesammtquadratmeterzahl des Hauses. Diesen Wert dann multipliziert mit der Quadratmeterzahl meiner Wohnung.
Ich sehe halt nicht ein, das ich die Kellerheizung bezahlen soll, die viel uneffektiver sein dürfte, als wenn ich bei mir direkt die Heizung aufdrehe (sind sogar Wärmeeinheitenzähler vorhanden, werden nur nicht von ihm abgelesen). Daher frage ich mich eben ob ich die Heizkosten um einen bestimmten Proztentsatz (welchen?) senken dürfte, da er nicht wirtschaftlich arbeitet.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.