Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, habe da mal eine Frage...
Ich wohne nun seit 5 Jahren in einem Mietshaus mit 6 Parteien, leider direkt unter dem Dach. Im direkten Anbau an meine Wände befindet sich ein "normales Wohnhaus" mit einem älteren Ehepaar.
Der Mann hackt ca. 7-8 mal am Tag für jeweils ca. 10-15 min. Holz, dagegen kann ich auch nichts machen, aber seine Angewohnheit ist es, auch Sonntags ab 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr abends Holz zu hacken. Das ist dermaßen laut, das an Schlaf überhaupt nicht zu denken ist. Ich habe Ihn mehrmals telefonisch dazu aufgefordert das sein zu lassen, aber er ist der Ansicht, das würde mich nichts angehen. Ich konnte mich auch schon von Ihm beleidigen lassen.
Nun meine Frage, da er ja kein Mieter ist, kann ich mich überhaupt bei meiner Vermieterin darüber beschweren? Oder kann ich bei der Polizei Anzeige erstatten? HILFE! ICH DREHE SONST BALD DURCH!!!
Stichwörter: lärmbelästigung + nachbarn + nerven + ende

2 Kommentare zu „Lärmbelästigung durch Nachbarn - am Ende mit den Nerven”

Carli aktiver Benutzer

Bei uns gibt es einen Dienst vom Ordnungsamt, den man in solchen Fällen, auch nachts und am Wochenende anrufen kann. Die kümmern sich dann. Guck mal, ob es sowas bei euch auch gibt.

Gast Experte!

Hallo, Du genervte Seele, sofern Du "normal" lärmempfindlich bist, würde ich folgendes empfehlen:
1. Ich würde es zu Zeiten, in denen kein Lärm gemacht werden darf (z.B. Sonntags, Nachts ab 22.00 Uhr) mit einer Anzeige bei der Polizei wegen "ruhestörendem Lärms" versuchen. Die müssen reagieren.
2. Etwas aufwendiger, aber auch möglich: Deinen Vermieter unter Androhung einer Kürzung der Miete auffordern, die Lärmbelästigung abzustellen; denn zum bestimmungsgemäßen Gebrauch Deiner Wohnung gehört natürlich die Nutzung ohne unzumutbare Lärmbelästigung zu nachtschlafender Zeit! Da solltest Du allerdings über einen längeren Zeitraum die genauen Daten der Lärmbelästigung aufschreiben, um dies auch glaubhaft machen zu können.
Natürlich solltest Du auch die Versuche dokumentieren, den Nachbarn durch gutes Zureden von seinem Tun abzuhalten.

Wenn Du allerdings tagsüber schlafen willst oder musst, hast Du wohl eher "schlechte Karten"!

Viel Erfolg

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.