Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Vermutlich dürfte sich bei meiner Freundin ein Problem anbahnen.

Aufgrund eines dauerhaft angespannten Verhältnisses mit dem Vermieter hat sie sich ne neue Wohnung gesucht.

Jetzt am 31.10. läuft der Mietvertrag von der alten Bude aus, und im großen und ganzen wollen wir den Mist auch einfach nur möglichst schnell hinter uns bringen, und anschliessend nie wieder was von dem Mann hören.

Allerdings war der Kerl jetzt zwei Wochen lang im Urlaub... am vergangenen Wochenende waren wir schonmal bei ihm, um versöhnlich zurückhaltend erstmal alle Schlüssel bis auf einen abzugeben (so daß er schonmal eventuellen Nachmietern die Hütte zeigen kann), und haben ihn gefragt, ob er bei Gelegenheit schonmal drübersehen will, ob denn für die Übergabe alles in Ordnung ist, oder ob noch irgendwo ein Mangel besteht, den wir dann schnell und unkompliziert beheben können, und anschliessend halt ordentliche Wohnugnsübergabe machen.

So weit so gut.... also so ganz spontan wollte er natürlich nicht über die Wohnung sehen (die im selben Haus ist - hätte ihn also keine fünf Minuten gekostet), was aber auch weiter nicht tragisch war.

Nun gut - heute hat der nette Mann aber bei ihr angerufen, und sich in gewohnt freundlicher Manier gemeldet, und gesagt, daß er auf überhaupt gar keinen Fall diese Woche die Wohnung betreten wird... und auch nächste Woche wird er sich nicht gleich Zeit für die Übergabe nehmen - also FRÜHESTENS am 2. oder so....
Das ganze in überaus aggressiver Manier vorgetragen, und erstmal ohne jeglichen nchvollziehbaren Anlass (wie gesagt - es ist sogar im selben Haus, der Mann ist Rentner, und nen wirklichen Grund, warum die Übergabe nicht rechtzeitig zum Auslaufen des Vertrages gemacht werden kann, wollte er auch nicht nennen)

Jetzt kommt natürlich die Frage, was uns erwarten könnte....
Auf ne wirklich zügige Abwicklung und problemlose Rückerstattung der Kaution stellen wir uns schon nicht mehr ein - das wird er wahrscheinlich aus purer starrköpfigkeit rauszögern solange es überhaupt geht.

Aber inwieweit kann er wirklich Probleme machen???
Was ist, wenn er denn meint, nen Mangel gefunden zu haben???

Wir sind echt nicht schwierig, und wollen das ganze möglichst problemlos hinter uns bringen und unsere Ruhe haben.... wenn er also was findet, dann wird nicht groß diskutiert, und wir machen das einfach.

Aber was ist, wenn er uns überhaupt nicht nachbessern lassen will (weil ja Mietvertrag schon abgelaufen ist, und meine Freundin somit überhaupt nicht mehr Mieter ist), und stattdessen auf nen teuren Handwerkerservice besteht, der dann von der Kaution bezahlt werden soll???
Oder wenn er uns zwar nachbessern lässt, aber dann grad nochmal nen Monat Miete draufzusetzen versucht.... weil wir die Wohnung ja nicht rechtzeitig fertig hatten.

Gibt es etwas, was wir schriftlich erledigen sollten???

Für die Aussage, daß er diesen Monat auf keinen Fall mehr die Übernahme machen will gibt es ausreichend Zeugen (Polizisten, die das Gespräch über Lautsprecher und mit seinem Wissen Mitgehört haben) - aber sollten wir ihm vielleicht noch schriftlich ne Frist setzen, oder sowas???
Stichwörter: wohnungsübergabe + auszug

1 Kommentar zu „Wohnungsübergabe bei Auszug...”

Susanne Experte!

Jaaaa, ganz schnell einen Brief schreiben und per Einwurfeinschreiben zustellen, Kopie vomBrief behalten.
Inhalt: Mieterin x hat am (Datum) x Schlüssel für die Wohnung (Adresse) bei Ihnen abgegeben, gleichzeitig wurde mündlich um einen Übergabetermin gebeten. Dieser Bitte wurde leider von Ihnen bisher noch nicht nachgekommen. Da sich das Mietende nähert, biete ich Ihnen für den (Datum und Uhrzeit für Sams und Sonntag, jeweils ein Termin) zwecks Übergabe der Mieträume an. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht wahrnehmen, werde ich Ihnen am Montag, den 31.10. fristgerecht den letzten Schlüssel übergeben. Vorher wird der Zustand der Wohnung unter Zeugen dokumentiert und fotografiert. Dass ein möglicher Termin zur Nachbesserung evtl. vorhandener Schäden ausserhalb der Mietzeit liegt geht wegen o.g. Umstände zu Ihren Lasten.
-Vordruck eines Übergabeprotokolls online ausdrucken
-zu den o.g. Terminen Sa und So anwesen sein, höchsten eine halbe Stunde warten
-Falls der VM auch am Sonntag nicht erschienen ist: wie geschrieben den Zustand dokumentieren, fotografieren, Zählerstände ablesen-Protokoll vielleicht von einem unabhängigen Zeugen unterschreiben lassen.
-Schlüssel möglichst persönlich übergeben, zur Not unter Zeugen (Nachbarn) in den Briefkasten werfen.

Der Vermieter kann ohne Übergabeprotokoll noch 6 Monate nach Mietende Schäden geltend machen, darauf läuft es wahrscheinlich hinaus.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.